Finanzen: Bei Asos schwächelt das internationale Geschäft
09.12.2014
Der deutsche Online-Shop von Asos (Bild: Screenshot)
Die aktuellen Kennzahlen von Asos im Überblick (Bild: Screenshot)
Zahl der aktiven Kunden erneut gestiegen
Die Flaute im Ausland basiere darauf, dass die Bedingungen beim internationalen Geschäft weiter schwierig gewesen seien. Weitere Details hat Asos auf Nachfrage nicht verraten. Durch das schwache Geschäft im Ausland machen internationale Handelsumsätze jetzt nur noch 57 Prozent vom gesamten Warenumsatz aus (Vorjahr: 63 Prozent). Um das Geschäft im Ausland wieder anzukurbeln, will Asos anscheindend an seinen Preisen drehen :"We have commenced investment into our international pricing and have started to roll out our zonal pricing capability, which combined will help us to address our international performance."Im abgelaufenen Quartal haben die Briten auch 6,3 Mio. Pfund an Versicherungsleistungen erhalten, die mit dem Brand im Logistikzentrum im vergangenen Juni zusammenhängen. Diese Summe wollen die Briten verwenden, um ins Pricing zu investieren. Wenn man diese Maßnahme berücksichtige, soll der Gewinn des Geschäftsjahres die Erwartungen erfüllen. Zum Stichtag 30. November zählte Asos weltweit 9,0 Mio. aktive Kunden (mind. ein Kauf in den zwölf Monaten zuvor). Vor einem Jahr lag dieser Wert bei 7,6 Mio. Verbrauchern. Zum EU-Geschäft zählen bei Asos die Umsätze der länderspezifischen Websites für Kunden in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Russland. Das Geschäft mit Kunden im übrigen Ausland ("Rest of World") umfasst alle Länder, in die Asos liefert. Neben Warenumsätzen erzielen die Briten auch sonstige Umsätze - beispielsweise über Werbe-Einnahmen.
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