Wegen Corona: Auch bei Otto und Baur retournieren die Kunden jetzt weniger
04.08.2020
Kunden bestellen andere Produkte in der Krise
Nachvollziehbar. Wenn Verbraucher wegen Corona schon mehr Zeit zu Hause verbringen, wollen es die Kunden dort auch schön haben - also werden Freizeitmode, Möbel oder DIY-Artikel bestellt. Und wenn dazu Events nach wie vor nicht stattfinden und zudem das Ausgehen an sich durch Corona-Auflagen an Attraktivität verliert, braucht man eben weniger stylische Mode. Oder wer trägt schon Fashion für sich allein zu Haus? Hier reicht letztlich eine Jogging-Hose - wo Passform und Aussehen zweitrangig sind. Auf Dauer dürften Otto und Zalando daher nicht von geringeren Retourenquoten profitieren. Denn es liegt der Verdacht nahe, dass Kunden wieder anders bestellen, wenn sich die Corona-Krise entspannt. Schließlich bestellen Kunden auch bei Zalando seit April mehr Sport- und Kindermode sowie Beauty-Produkte - und damit ebenfalls mehr Produkte, die besser in den aktuellen Corona-Alltag passen und generell weniger häufig zurückgeschickt werden. Was so auch hier die bessere Retourenquote erklärt.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!