"Guter Zeitpunkt für einen frischen Blick": CEO Philip Rooke verlässt Spreadshirt

von Stephan Randler

27.07.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der T-Shirt-Bedrucker Spreadshirt   bekommt einen neuen Chief Executive Officer (CEO). Denn bereits im kommenden März wird Philip Rooke den Spezialisten für Mass Customization verlassen, den er seit elf Jahren als Vorstandsboss führt. Doch im neuen Jahr will der 52-Jährige den Staffelstab weiter reichen.
Philip Rooke
Philip Rooke (Bild: Spreadshirt)
"2021 ist ein guter Zeitpunkt für einen neuen, frischen Blick, um Spreadshirt auf die nächste Ebene zu führen", argumentiert Rooke (siehe Foto links). So befinde sich das E-Commerce-Unternehmen in einer "großartigen Position" und der richtige Zeitpunkt für Veränderungen sei immer, wenn es gut läuft. Und das tut es durchaus, wie die zuletzt veröffentlichten Zahlen zeigen. Denn im Geschäftsjahr 2019 konnte Spreadshirt nicht nur seinen Netto-Umsatz um starke 18,8 Prozent auf 131 Mio. Euro   erhöhen. Auch die Profitabilität habe man nach einem EBITDA von zuvor 10,0 Mio. Euro (2018) weiter gesteigert. Daran will Rooke im laufenden Geschäftsjahr anknüpfen und das E-Commerce-Unternehmen mit einem "Rekordergebnis für das Jahr 2020" an seinen Nachfolger übergeben. Denn Spreadshirt sei auch trotz Covid-19 aktuell auf dem Weg zu neuen Rekordzahlen für das laufende Jahr. Zwar gibt es aktuell einen Einbruch bei Großaufträgen, weil in diesem Jahr bereits viele soziale Ereignisse und Veranstaltungen abgesagt wurden, für die sonst Gruppenbestellungen eingehen (unter anderem T-Shirts für Fußball-Mannschaften oder Junggesellen-Abschiede). Dafür aber boome das Geschäft mit personalisierten Geschenken. Spreadshirt will deshalb weiter den Netto-Umsatz in 2020 auf 150 Mio. Euro erhöhen.
Spreadshirt Umsatz
Die Umsatz- und Ergebnisentwicklung von Spreadshirt (Quelle: jeweils eigene Angaben in Mio. Euro)
Spreadshirt wurde 2002 gegründet. Über den Online-Shop können Verbraucher individuelle Produkte anfertigen, indem sie selbst eigene Designs gestalten oder Motive von Designern verwenden. Bedruckt werden unter anderem T-Shirts, Tassen, Mützen und Handy-Hüllen plus Poster. Artikel werden an fünf Standorten in den USA, Polen, Deutschland und in Tschechien bedruckt, die Zentrale befindet sich in Leipzig. Die umsatzstärksten Märkte sind Deutschland, USA, Frankreich, Skandinavien und Benelux. Wer denn neuer CEO bei Spreadshirt werden soll, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: