Personalie: Otto-Gruppe wechselt den Finanzvorstand

von Stephan Randler

24.11.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Petra Scharner-Wolff   (Foto) soll neuer Finanzvorstand der Hamburger Otto-Gruppe   werden*. Diese Funktion übernimmt die 43-jährige Diplom-Kauffrau voraussichtlich zum 01. Oktober 2015, wie der Konzern berichtet. Demnach nach will sich der aktuelle Finanzvorstand Jürgen Schulte-Laggenbeck   (49) nach einem Jahrzehnt an der Spitze des Hamburger Handelskonzerns künftig außerhalb der Otto-Gruppe einer neuen beruflichen Herausforderung stellen. Petra Scharner-Wolff Scharner-Wolff ist seit August 2012   verantwortlich für Personal, Steuerung und IT im Bereichsvorstand der Otto-Einzelgesellschaft (Otto Versand), den der Handelskonzern damals neu geschaffen hatte   . Zuvor waren Vorstände aus der Otto-Gruppe parallel für das Geschäft des Universalversenders mitverantwortlich. Zum Vorstand des Otto-Versands gehören seitdem auch Marc Opelt (Vertrieb), Michael Heller (Categories) und Alexander Birken (Otto-Sprecher). Für den Handelskonzern ist Scharner-Wolff bereits seit 1999 tätig und war vor ihrem Wechsel zum Otto-Versand aks Geschäftsführerin der Schwab-Gruppe   mit Sitz in Hanau (Hessen) unter anderem dafür zuständig, die Große-Größen-Marke Sheego aufzubauen. Wer ihre Position beim Otto-Versand beerben soll, haben die Hamburger bislang nicht verraten. Im Vorstand der Otto-Gruppe hat es erst vor kurzem einen Wechsel gegeben. So ist die Britin Neela Montgomery   seit diesem November für das Segment Multichannel-Retail zuständig   . Die ehemalige Tesco-Managerin hatte diese Position von Timm Homann übernommen   , der seit diesem Herbst neuer Geschäftsführer   des Multichannel-Händlers Ernsting's Family   ist. *Der Verpflichtung muss der Aufsichtsrats des Konzerns erst noch zustimmen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.