Neuer Spot: DaWanda lässt Kunden eigene Clips gestalten

von Stephan Randler

11.11.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Zum Weihnachtsgeschäft rühren Versender gerne die Werbetrommel. Nachdem gerade erst der Mass-Customization-Dienstleister Spreadshirt   mit einem neuen Spot die Weihnachtszeit eingeläutet hat   , zieht nun auch DaWanda   nach. Der Online-Marktplatz für Selbstgemachtes und Unikate setzt dabei auch auf Bewegtbilder, geht aber etwas andere Wege als die Kollegen. Online-Spot von DaWanda Basis der Kampagne von DaWanda ist zunächst dieser klassische Werbeclip   , der - trotz einer Länge von rund einer Minute - so auch im Fernsehen laufen könnte (siehe unten). Zu sehen gibt es einen Mitmenschen, der selbst ein Produkt anfertigen will und deshalb zur Nähmaschine greift. Das Vorhaben geht aber schief und die Nähmaschine tackert sich am Hosenbein fest. Frustriert greift der Darsteller zum Tablet und bestellt online auf DaWanda. Die abschließende Botschaft des Filmchens lautet daher auch: "Handgemachtes nur noch von DaWanda". Interessant ist nun, dass der Clip nicht im Fernsehen ausgestrahlt wird und nur online zu sehen ist. Um schnell eine hohe Reichweite zu erzielen, setzt man auf virales Marketing. So kann jeder Handelspartner von dem Online-Marktplatz eine eigene Version des Clips erstellen, indem er seinen Verkäufernamen einfügt sowie Fotos von eigenen Produkten in dem Spot zeigt.
Insgesamt gibt es drei Stellen im Clip, die sich personalisieren lassen. So stöbert der Protagonist im Werbefilm beispielsweise im Angebot von DaWanda, wobei auf dem Screen des Tablets-PCs im Clip ein konkretes Produkt zu sehen ist (ab Min. 0'37 im Video   ). Hier kann jeder Händler seine Artikel platzieren, die dann an dieser Stelle im Werbefilmchen ausgestrahlt werden. Eigene Spots sollen ab sofort aber auch Kunden von DaWanda anfertigen. Diese können im Clip zum Beispiel solche Artikel hinterlegen, die sie sich zu Weihnachten wünschen. DaWanda hofft dabei darauf, dass Nutzer ihre individualisierten Clips bereitwillig an Freunde schicken und so neue Kunden auf den Online-Marktplatz aufmerksam machen. Erfahrungsgemäß verbreiten Nutzer aber Inhalte vor allem dann, wenn sie sich damit besonders profilieren können. Selbst bei einem individualisierten Clip handelt es sich aber letztlich nach wie vor um ein Werbefilmchen für DaWanda. Gut möglich, dass manche Nutzer damit nicht ihre Freunde behelligen mögen - ein interessanter und erfrischender Ansatz bleibt die Idee dennoch.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.