Click & Collect bei eBay: Auch Cyberport ist jetzt mit dabei

von Stephan Randler

03.11.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Vor zwei Wochen hatte ich auf neuhandeln.de berichtet, dass Verbraucher nun auch bei eBay Deutschland gehandelte Ware nach dem Online-Kauf in einem Ladengeschäft abholen können   ("Click & Collect"). Nachdem zum Start unter anderem die Multichannel-Händler Gravis, Conrad und Butlers den neuen Abholservice auf eBay angeboten hatten, ist nun auch Cyberport   dabei.

Cyberport-Shop auf eBayBildquelle: Screenshot

Ab sofort kann man daher auch im Cyberport-Shop auf eBay   online kaufen und Produkte wie den Laserdrucker von Ricoh   kostenlos in einer Filiale des Multichannel-Händlers abholen. Wenn die Ware bereits im gewünschten Store verfügbar ist, kann der Kunde sie dort zwei Stunden nach der Bestellung einsammeln. Fehlt das Produkt vor Ort, so schickt Cyberport die Ware innerhalb von 24 Stunden aus seinem Zentrallager in das gewünschte Ladengeschäft. Wer direkt im Online-Shop von Cyberport bestellt, kann Ware bereits seit längerem in den Filialen des Elektronik-Händlers abholen. Insofern macht es Sinn, diesen Service online auch auf anderen Verkaufskanälen wie eBay anzubieten - schließlich kann der Multichannel-Händler so ein einheitliches Bild von seinem Kunden-Service vermitteln. Vor Ort spekuliert Cyberport zudem auf Zusatzkäufe, wenn sich Kunden zum Beispiel über Zubehörartikel beraten lassen. In Großbritannien bietet eBay bereits seit Herbst 2013 einen Abholservice   , der sich aber etwas vom deutschen Angebot unterscheidet. Denn hierzulande ist der Abholservice eine Option für Multichannel-Händler, die auch über eBay verkaufen. In Großbritannien dagegen können auch Powerseller ohne Filialgeschäft einen Abholservice anbieten   , indem sie Ware auf Wunsch in eine Filiale des Multichannel-Händlers Argos   schicken und dort für Kunden bevorraten. Cyberport wiederum hat zuletzt mit einem neuen Store-Konzept aufhorchen lassen   , das zum ersten Mal in der brandneuen Filiale in München getestet wird   . Vergangene Woche wurde zudem bekannt, dass der Multichannel-Händler bei einem Mini-Wachstum von 1,9 Prozent auf einen Netto-Umsatz von 460,9 Mio. Euro im vergangenen Geschäftsjahr einen Jahresfehlbetrag von -2,6 Mio. Euro hinnehmen musste   . Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Cyberport aber mit "klar steigenden Umsätzen" und "einem ausgeglichenen operativen Ergebnis".
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