"Auf dem richtigen Weg": Otto-Gruppe steigert E-Commerce-Umsatz spürbar

von Stephan Randler

10.02.2020

 (Bild: (c) Romy Geßner)
Bild: (c) Romy Geßner
Bild: (c) Romy Geßner unter Creative Commons Lizenz
Die Otto-Gruppe   wird im laufenden Geschäftsjahr 2019/2020 (Ende: 29. Februar) einen Online-Umsatz von voraussichtlich 8,1 Mrd. Euro über alle Handelsaktivitäten weltweit erzielen. Zum Vorjahr bedeutet das ein Wachstum von rund 5,5 Prozent beim weltweiten E-Commerce-Geschäft. Denn die Hanseaten hatten das Vorjahr 2018/2019 mit einem weltweiten Online-Umsatz von 7,7 Mrd. Euro   abgeschlossen.
Sebastian Klauke
Sebastian Klauke (Bild: Otto Group)
In Deutschland allein kann die Gruppe über ihre Konzernaktivitäten wohl um sechs Prozent zulegen und damit sogar ein klein wenig stärker wachsen. Im deutschen E-Commerce steigt der Online-Umsatz so voraussichtlich von 5,3 Mrd. Euro im Jahr zuvor auf nun rund 5,6 Mrd. Euro in diesem Jahr an. "Das gute E-Commerce-Wachstum beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind und sich unsere Anstrengungen auszahlen", freut sich Sebastian Klauke, der seit dem vergangenen Jahr   als Vorstand im Konzern für E-Commerce, Technologie, Business Intelligence und Corporate Ventures zuständig ist. Als einen Wachstumstreiber nennt die Gruppe, dass der Konzern seit dem vorletzten Geschäftsjahr 2017/2018 gezielt in so genannte "Fokusfirmen" investiert, die in ihrem jeweiligen Marktsegment laut dem Otto-Konzern "vielversprechende Wachstums- und Ertragsperspektiven" haben. Dazu gehört zum Beispiel die auf Best Ager spezialisierte Witt-Gruppe   , die ihren Online-Umsatz voraussichtlich um mehr als 13 Prozent steigern wird. Um voraussichtlich bis zu acht Prozent kann wiederum die Kernmarke Otto online zulegen, die aktuell zu einem Online-Marktplatz ausgebaut wird. Die gute Entwicklung kommt hier nicht überraschend. Denn Otto   hatte ja erst beim vergangenen Weihnachtsgeschäft einen neuen Rekordumsatz erzielt   - auch weil der Wandel des Geschäftsmodells zur Online-Plattform ankommt. Gleich um über 60 Prozent zulegen soll der Mode-Shop AboutYou.de   , der einen Online-Umsatz von mehr als 740 Mio. Euro erreichen wird. Wachstumsträger sind hier unter anderem die Social-Media-Aktivitäten. Nach dem Einstieg von Investoren ist AboutYou.de aber entkonsolidiert und wird daher nicht mehr in den Konzernabschluss der Otto-Gruppe einbezogen. Die 740 Mio. Euro Online-Umsatz sind damit also noch nicht einmal im gesamten E-Commerce-Geschäft von 8,1 Mrd. Euro enthalten. Der Otto-Konzern ist mit seinen drei Sparten Multichannel-Einzelhandel, Service (u.a. Paket-Zusteller Hermes) und Finanz-Dienstleistungen in 30 verschiedenen Ländern vertreten. Zu den bekanntesten Händlern gehören in Deutschland neben dem Otto-Versand noch Limango, MyToys und Witt Weiden.
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