Filialexpansion: Walbusch macht das halbe Dutzend voll
24.10.2014
Walbusch-Hauptgeschäft in Solingen (Bildquelle: Walbusch-Pressebild)
Auch im kommenden Monat expandiert Walbusch weiter. Nachdem im Oktober mit den Geschäften im Stuttgart Einkaufszentrum Milaneo und dem Bremer Weserpark bereits zwei neue Fachgeschäfte eröffnet wurden, sollen bereits im November drei weitere Filialen folgen. Neben dem angekündigten Geschäft in Minden (Eröffnung: 18. November) wird es künftig daher auch Filialen in Braunschweig (04. November) und Spandau (25. November) geben. Im Frühjahr hatte Walbusch bereits ein Geschäft in Hagen eröffnet . Insgesamt kommt der Textilversender damit im laufenden Geschäftsjahr 2014 auf sechs Neueröffnungen, womit Walbusch allerdings hinter den eigenen Plänen zurückbleibt. Denn ursprünglich waren für dieses Jahr insgesamt zehn bis 15 neue Standorte angestrebt , wie es zu Jahresbeginn hieß . Es hatte sich aber angedeutet, dass Walbusch weniger Filialen eröffnen wird. So wurde mit dem Geschäft in Hagen die erste neue Filiale in diesem Jahr erst Mitte Mai eröffnet . Auf Nachfrage von neuhandeln.de hatte der Textilversender damals erklärt, dass sich die Filialoffensive mangels passender Standorte auf Herbst und Winter 2014 konzentrieren wird . Damals war man aber noch zuversichtlich, zehn neue Filialen in diesem Jahr eröffnen zu können . Bis Jahresende wird Walbusch nun voraussichtlich insgesamt 38 Filialen betreiben. Interessant ist das nicht zuletzt, weil die erste Filiale gerade einmal im Frühjahr 2009 eröffnet worden ist. Im vergangenen Geschäftsjahr 2013 haben die damals 31 Ladengeschäfte einen deutlich zweistelligen Prozentsatz zum Gesamtumsatz von 331,9 Mio. Euro brutto beigetragen. Der Textilspezialist eröffnet Geschäfte bevorzugt in Regionen, wo bereits viele Bestandskunden aus dem Versandhandel leben. Diese würden sich Filialen in der Nähe wünschen, um sich beraten zu lassen oder Mode vor Ort anprobieren zu können. In der Regel eröffnet Walbusch seine Fachgeschäfte dabei entweder in Einkaufszentren oder in guten Innenstadtlagen.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.