Zuerst München, jetzt Berlin: Hugendubel inszeniert erneut "Buchshop der Zukunft"

von Stephan Randler

27.09.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Vor einem Jahr ist Hugendubel   in München mit einem neuen Store-Konzept   an den Markt getreten. Im Ladengeschäft am Münchner Stachus wird die Ware seitdem anders präsentiert als man es sonst von Hugendubel-Filialen kennt. In der bayerischen Landeshauptstadt kommt das neue Ladenformat nach eigenen Angaben sehr gut an - und deshalb wird das Store-Konzept nun auch in Berlin umgesetzt.
Hugendubel Store
Lesewelt "Abtauchen" (Bild: Hugendubel)
Hugendubels selbst ernannten "Buchshop der Zukunft" finden Verbraucher daher ab sofort im Einkaufszentrum "Europa-Center   " (Charlottenburg), wo der Händler auf 1.100 Quadratmetern verkauft. Zum Inventar gehört hier unter anderem ein "Café des Lesens", das Kunden "zum Verweilen" einladen soll und deshalb bereits im neuen Münchner Flagship-Store zu finden ist. Dazu wird in Berlin die Ware - wie bereits in München - in neuen Lesewelten präsentiert. "Menschen denken nicht in Kategorien wie Belletristik, wenn sie in eine Buchhandlung kommen", argumentiert Hugendubel. Das habe im vergangenen Jahr eine Umfrage unter 500 Hugendubel-Kunden ergeben. Für sein neues Store-Konzept hat Hugendubel daher die bisherigen Warengruppen aufgelöst und stattdessen fünf Lesewelten geschaffen. Eine dieser Lesewelten heißt zum Beispiel "Abtauchen" und vereint Angebote für Kunden, die sich "in fiktive Welten entführen lassen" wollen. Hier gibt es Krimis, Liebesromane oder Comics. "Wir erleichtern damit vielen Besuchern den Zugang zum Buch", sagt Maximilian Hugendubel, geschäftsführender Gesellschafter von Hugendubel. In München sei das Konzept ein großer Erfolg.
Das zeigt sich inzwischen aber längst nicht nur im runderneuerten Flagship-Store am Stachus in der Innenstadt. Auch im Einkaufszentrum "Forum Schwanthalerhöhe" ist bereits das Konzept der neuen Vorzeigefiliale zu sehen. Denn hier hat Hugendubel erst vor kurzem eine weitere Filiale in München eröffnet - und setzt dabei ebenfalls auf das neue Store-Konzept. Wie nun auch erstmals in Berlin.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: