Umsatzmilliarde im Blick: Raja-Gruppe übernimmt gleich vier B2B-Versender

von Stephan Randler

05.08.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die auf Versandverpackungen spezialisierte Raja-Gruppe   erweitert ihr Portfolio. Neu zum B2B-Konzern stoßen demnach die vier B2B-Versender JPG, Mondoffice, Kalamazoo und Bernard, die aktuell noch zu Staples Solutions   gehören. Mit der Übernahme will der Raja-Konzern seine Kundenbasis erweitern und sein Produktsortiment verbreitern, das vor allem aus Verpackungen und Betriebsausstattung besteht.
RAJA Headquarter Paris
Raja-Zentrale in Paris (Bild: Raja)
Denn mit der beabsichtigten Übernahme baut die Raja-Gruppe zum einen den B2B-Vertrieb von Bürobedarf und Möbeln aus, zum anderen wird auch das B2B-Geschäft mit Pflege- und Reinigungsprodukten intensiviert. So sind nämlich die drei B2B-Versender JPG   (Frankreich), Mondoffice   (Italien), Kalamazoo   (Spanien) jeweils im B2B-Handel mit Büromaterialien und Möbeln aktiv, während Bernard   (Frankreich) auf Hygieneprodukte für Unternehmen spezialisiert ist. Zusammen haben alle vier Versender im vergangenen Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 320 Mio. Euro erreicht. Zum Vergleich: Die Raja-Gruppe hat im selben Zeitraum einen Netto-Umsatz von 631 Mio. Euro   über alle Ländermärkte und Vertriebsmarken geschafft (siehe Grafik unten). Mit der Übernahme nähert sich die Raja-Gruppe damit also der magischen Umsatzmarke von einer Mrd. Euro. "Diese Akquisition ist unsere bisher größte externe Transaktion", verdeutlicht Danièle Kapel-Marcovici, Geschäftsführerin der Raja-Gruppe aus Frankreich. "Unser Ziel ist, für Unternehmen ein globaler Geschäftspartner zu sein." Die Transaktion wird voraussichtlich im Oktober abgeschlossen, Details zum Deal verrät Raja nicht.
Raja Umsatz
Die Raja-Gruppe war auch im vergangenen Jahr auf Wachstumskurs (eigene Angaben in Mio. Euro)
Die Raja-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Frankreich und ist in Europa aktuell in 18 Ländern aktiv. Zu der Gruppe gehören neben den beiden Versender-Marken Raja bzw. Rajapack auch noch weitere B2B-Händler wie der Betriebsausstatter Udo Bär (DACH-Region) oder Verpackungsspezialist Morplan (UK).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: