eTailment Summit: Fast 500 Besucher weniger als im Vorjahr

von Stephan Randler

13.10.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Rund 2.000 Teilnehmer haben in der vergangenen Woche den Kongress und die Messe des eTailment Summit   in Berlin besucht. Damit ist die Zahl der Besucher im Vergleich zum Vorjahr gesunken, wie die Veranstalter auf Nachfrage von neuhandeln.de berichten. Bei der Premiere im vergangenen Jahr hatten noch rund 2.460 Teilnehmer insgesamt die Veranstaltung besucht   .

eTailment SummitBildquelle: Screenshot

Auf der Messe selbst waren in diesem Jahr nur rund 1.000 Besucher (ohne Kongressteilnehmer), nachdem es im Vorjahr noch rund 1.500 Besucher auf die "eTailment Expo" verschlagen hatte   . Mit diesem Negativ-Trend sind die Veranstalter natürlich nicht zufrieden, wobei man den Grund für die rückläufige Entwicklung nur bedingt bei sich selbst sieht. So habe ein "generell schwieriges Konferenzumfeld" und die "zunehmende Konferenzdichte im September/Oktober" dazu beigetragen, dass es in diesem Jahr zu rückläufigen Besucherzahlen gekommen ist. Dass nicht alles rund lief, konnte man bereits erahnen. So hat E-Commerce-Berater Thomas Lang   von Carpathia Consulting   in seinem Blog   berichtet, dass es in Berlin "gefühlt weniger Zuschauer   " als zuvor gegeben habe und die Reihen "sehr spärlich besetzt   " gewesen wären. Dennoch habe es viel positives Feedback von den Teilnehmern gegeben, wie die Veranstalter betonen. Das bestätige, dass der inhaltliche Ansatz des etailment Summits mehr als Gültigkeit habe. Zudem würden nicht nur die nackten Zahlen zählen, sondern auch die Qualität der Inhalte des Kongresses sowie die Qualität der Kongressteilnehmer und Messebesucher. Die Veranstalter werden dieses Feedback als Grundlage nehmen, um das Konzept weiterzuentwickeln. Auf Ausstellerseite waren rund 80 Unternehmen auf der Messe vertreten, wie bereits im Vorfeld gegenüber neuhandeln.de angekündigt worden war   . Die Buchungen bei Dienstleistern aus dem traditionellen Versandhandel seien leicht rückläufig gewesen, bei Start-Up-Unternehmen konnten die Veranstalter dagegen nach eigenen Angaben eine deutliche Zunahme verzeichnen. Der eTailment Summit wird veranstaltet vom Bundesverband für E-Commerce und Versandhandel   (BEVH) sowie dem Deutschen Fachverlag   (DFV) und dessen Tochterunternehmen Conference Group   . Die Veranstaltung in Berlin ist aus dem Versandhandelskongress hervor gegangen, den der FID Verlag   und das Management Forum   unter dem Namen NEOCOM   fortführen. Die NEOCOM findet Ende Oktober in Düsseldorf statt - wie beim eTailment Summit ist es in diesem Jahr die zweite Veranstaltung nach der Premiere 2013. Man darf also durchaus gespannt sein, wieviele Besucher den Weg nach Düsseldorf finden und ob sich das schwierige Konferenzumfeld auch dort in den Besucherzahlen niederschlagen wird.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.