Finanzen: Orion Versand wächst und investiert in Logistik
01.10.2014
Laut dem Jahresabschluss konnte die Orion Versand GmbH & Co. KG im Geschäftsjahr 2012/2013 davon profitieren, dass die britische Autorin E.L. James in diesem Zeitraum ihre Erotik-Trilogie "Shades of Grey " veröffentlicht hat. Dadurch sei ausführlich über Erotik und entsprechende Produkte in der Presse berichtet worden.
Trotz des Umsatzwachstums ist der Jahresüberschuss von zuvor 2,2 Mio. Euro auf 1,4 Mio. Euro gesunken. Laut dem Jahresabschluss haben Lohnerhöhungen in China und höherwertige Materialien in den vergangenen Jahren zu einem stetigen Preisanstieg geführt, der nicht direkt an Kunden weiter gegeben werden kann. Im Berichtszeitraum haben sich zudem sie sonstigen betrieblichen Aufwendungen um zehn Prozent erhöht, weil unter anderem der Aufwand für Druckerzeugnisse gestiegen. 2012/2013 sind zusätzlich außerordentliche Aufwendungen von 0,5 Mio. Euro angefallen, weitere Hintergründe verrät Orion auf Nachfrage aber nicht.
Das automatische Kartonlager (Bildquelle: Orion Versand GmbH & Co. KG)
Neuigkeiten gibt es auch bei der Logistik. So hat der Erotik-Versand am Firmensitz Flensburg nun ein automatisches Hochregalkartonlager (AKL) in Betrieb genommen , das nach eigenen Angaben eine der europaweit modernsten Logistikanlagen darstellt . Durch das AKL kann Orion nun den Wareneingang schneller abwickeln als früher. So werden die angelieferten Pakete jetzt nach der Qualitätskontrolle automatisch mittels Regalbediengeräten im AKL eingelagert. Zuvor mussten die Mitarbeiter noch mit Gabelstaplern durch die Wareneingangshalle fahren und die ankommenden Pakete manuell in die Lagerregale einlagern. In das AKL und entsprechende Zusatzelemente wie eine neue Sprinkleranlage hat Orion fast 4 Mio. Euro investiert.
Über Flensburg werden neben Privatkunden auch Großkunden und die rund 170 stationären Fachgeschäfte in Europa beliefert. Die Orion Versand GmbH & Co. KG ist selbst aber nur im Versand- und Großhandel tätig, so dass in den Umsätzen das Filialgeschäft nicht enthalten ist. Laut dem Jahresabschluss konzentriert sich der Versandhandel mit Privatkunden auf den Vertrieb in Deutschland, Österreich und Schweden sowie Norwegen, Dänemark, Spanien und der Schweiz. Der Großhandel wiederum agiert dem Jahresabschluss zufolge weltweit.
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