"Resonanz positiv": dm beziffert erstmals sein Online-Geschäft

von Stephan Randler

19.10.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die deutsche Drogeriemarkt-Kette dm   hat im kürzlich abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/2018 (Ende: 30. September) einen Online-Umsatz von mehr als 100 Mio. Euro eingefahren, der über Online-Verkäufe an Kunden in Deutschland und China erwirtschaftet wurde (Brutto-Umsatz nach Retouren). Bezogen auf das Gesamtgeschäft von dm bewegt sich der Umsatzanteil der Online-Services zwar weiter im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Zufrieden mit ihrem Online-Business sind die Verantwortlichen trotzdem.
dm Online-Shop
Der Online-Shop legt zu (Bild: dm)
"Die Resonanz unserer Kunden ist sehr positiv", freut sich stellvertretend Christoph Werner, dm-Geschäftsführer für das Ressort Marketing und Beschaffung. "Das Angebot auf dm.de wird von unseren Kunden geschätzt und wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden." Wie genau sich das Online-Geschäft entwickelt hat, will dm allerdings nicht verraten. So spricht der Drogeriemarkt zwar von "hohen Zuwachsraten", ein Vergleich zum Vorjahr ist aber so nicht möglich. Denn damals hatte dm im Gegensatz zu heute die Umsätze im E-Commerce nicht konkret beziffert   . Ausbauen kann dm sein Online-Geschäft aus mehreren Gründen. Zum einen entwickle der Drogerie-Markt sein Online-Angebot "beständig weiter". So können Verbraucher seit einigen Monaten ihre Bestellungen zum Beispiel über das beliebte Zahlverfahren PayPal begleichen. Schon länger können sich Kunden zudem ihre Online-Bestellungen kostenlos zur Abholung in eine Filiale liefern lassen, nachdem hierfür zuvor die regulären Portokosten von 4,95 Euro pro Paket berechnet wurden   . Seit diesem Frühjahr gibt es zudem erste Abholstationen vor dm-Märkten   , an die sich Kunden ihre Bestellungen schicken lassen können. Zur Abholung müssen Kunden dann in keine Filiale mehr gehen und können ihre Pakete daher auch unabhängig von den Öffnungszeiten der Drogerien bekommen. Neu im Online-Shop ist zudem ein "Ampel-System", das die Warenverfügbarkeit eines Artikels in einer von drei Ampel-Farben visualisiert (Beispiel: Grün=Lieferbar). Generell spiele dm in die Karten, dass sich das "Kaufverhalten der Menschen allgemein" verändere und E-Commerce immer beliebter werde. dm hat seinen deutschen Online-Shop im Sommer 2015 gestartet. Zunächst waren 9.000 drogistische Artikel verfügbar. Aktuell bietet das Sortiment rund 14.000 Produkte und damit mehr als eine Filiale (12.500 Artikel). Seit Anfang 2017 ist dm auch auf der chinesischen Online-Plattform Tmall Global vertreten und bietet dort mehr als 140 Produkte an. Online-Shops betreibt dm zudem für Kunden in Österreich, Tschechien, Ungarn und der Slowakei. Im Geschäftsjahr 2017/2018 kam der Drogerie-Markt mit dem Stationärgeschäft auf einen Brutto-Umsatz von 10,7 Mrd. Euro in 13 europäischen Ländern.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.