Click & Collect: Media Markt eröffnet erste Drive-In-Station

von Stephan Randler

18.09.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Premiere in Ingolstadt: Auf einer Pressekonferenz hat die Media-Saturn-Gruppe heute ein neues Multichannel-Konzept vorgestellt, das ab dem 23. September in der Filiale in Ingolstadt zum Einsatz kommt. Diese beherbergt als erster Markt in Deutschland eine Drive-In-Station, an der Kunden ihre Bestellungen aus dem Online-Shop mit dem Auto abholen können (via Mail):

Media Markt Drive-In-StationBildquelle: Media-Saturn Holding GmbH

"Die Kunden bestellen ihr Produkt einfach online über den Media Markt-Onlineshop oder die Media Markt-App. Schon wenig später setzen sie sich in ihr Auto, fahren in ihren neuen Media Markt Drive-in, legen ihre Bestellbestätigung vor und schon können sie ihren Einkauf in Empfang nehmen. Auch bezahlen können sie hier gleich."
Im Prinzip verfolgt Media-Saturn nun ein Multichannel-Konzept, das der Online-Supermarkt LeShop.ch   bereits mit seinen beiden Abholstationen in der Schweiz testet   . Hier müssen allerdings Kunden ihren Wagen extra parken, um Ware entgegen zu nehmen. In Ingolstadt dagegen fahren Kunden wie bei einem Fastfood-Restaurant in die Drive-Thru-Spur fahren können und weder parken noch rangieren müssen, um ihre Produkte einzuladen. Wenn das Konzept in Ingolstadt ankommt (Motto: „Fahr nur rein, wir laden’s ein!“), will Media-Saturn entsprechende Abholstationen auch an weiteren Media Markt-Standorten umsetzen. Für ein erfolgreiches Projekt spricht, dass prinzipiell sehr viele Kunden ihre Online-Bestellungen in den Filialen abholen. So wurden beispielsweise im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2013/2014 (Stichtag: 30. September) rund 40 Prozent der Bestellungen   in den Online-Shops Media-Markt   und Saturn   in Deutschland von Kunden in den Filialen abgeholt   . Ein Grund mag sein, dass sich Kunden bei einer Abholdung die Versandkosten sparen   können.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.