Neue Kampagne: Manufactum will Kunden für den Alltag begeistern

von Stephan Randler

26.10.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Alltag muss nicht trist, grau oder öde sein: Das zumindest meint die Otto-Tochter Manufactum   , die nun mit einer neuen Online-Kampagne für ihr Sortiment trommelt. Das Herzstück ist dabei ein 90 Sekunden langer Clip   , den der Multichannel-Händler auf seiner Website und seinen Social-Media-Angeboten zeigt.
Im neuen Video (siehe oben) verdeutlicht Manufactum, dass ein Mensch im Schnitt 27.333 Tage lebt. Die meisten davon bestehen aber aus Alltag und nicht etwa aus Urlaub. Deshalb sollten Verbraucher auch ihren Alltag angenehmer gestalten. Das könnten Menschen erreichen, indem sie bei alltäglichen Dingen - dem Kochen beispielsweise - künftig Produkte von Manufactum verwenden. Denn diese Artikel könnten aus "alltäglichen Routinen etwas Besonderes" machen. Als Beispiel nennt die Otto-Tochter eine Brotsäge aus dem Sortiment von Manufactum, die "selbst härteste Krusten" durchdringe. Handwerklich ist die Kampagne gut gemacht. So schildert die Otto-Tochter zunächst ein Problem, das viele Verbraucher kennen dürften - denn Alltag kann in der Tat schon einmal öde sein. Mit diesem Problem lässt Manufactum die Kunden aber nicht allein, sondern liefert gleich die passende Lösung: gekonnte Alltagshelfer, die zudem "ressourcenschonend und sozialverträglich hergestellt" werden. "Wir wollen aufzeigen, dass der Alltag einen Großteil unseres Lebens ausmacht und die Kunst darin besteht, aus dieser kostbaren Zeit das Beste zu machen", argumentiert Kadir Dogan, Marketing-Chef von Manufactum. Mit der Online-Kampagne will die Otto-Tochter daher die Kernidee ihrer Marke auf "eine anschauliche und emotionale Art und Weise" auf den Punkt bringen. Zur Marke zählt weiter das bekannte Manufactum-Motto ("Es gibt sie noch, die guten Dinge"), mit dem auch der neue Spot endet. Hier wäre aber vielleicht mehr Mut gefragt gewesen, um den neuen Spot auch mit einem neuen Claim zu beenden und dadurch die aktuelle Markenaussage zu betonen (Beispiel: "Machen Sie mehr aus Ihrem Alltag"). Marketing-Chef Dogan hält dagegen, dass der bestehende Claim die Manufactum-Philosophie "genauso gut wie vorher" treffe. Dieser wirkt bei der aktuellen Online-Kampagne aber etwas altbacken, bei der sich Manufactum nun erstmals gegen einen grauen Alltag positioniert. Manufactum wurde 1987 gegründet, seit 2008 ist die Otto-Gruppe alleiniger Gesellschafter. Die Otto-Tochter verkauft über den Versandhandel an Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Großbritannien und betreibt stationäre Warenhäuser in Deutschland und Österreich.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: