Der vierte Streich: Zalando eröffnet stationäres Outlet in Leipzig

von Stephan Randler

14.06.2018

 (Bild: Hasselblad H6D)
Bild: Hasselblad H6D
Bild: Hasselblad H6D unter Creative Commons Lizenz
Zu Jahresbeginn hatte man es angekündigt   , nun ist es tatsächlich so weit: Ab sofort betreibt Zalando   ein stationäres Outlet in der Leipziger Innenstadt (Adresse: Burgstraße 9). In Fußnähe von Gewandhaus und der Uni verkaufen die Berliner nun auf einer Verkaufsfläche von mehr als 1.000 Quadratmetern rabattierte Ware aus dem Zalando-Sortiment, die nach eigenen Angaben bis zu 70 Prozent unter dem Originalpreis angeboten wird. Vor Ort gibt es eine Auswahl von ca. 20.000 Produkten von 500 Marken.
Zalando Outlet Leipzig
Das brandneue Outlet in Leipzig (Bild: Zalando)
Dieses Angebot wechselt täglich, weil vor Ort nicht das reguläre Zalando-Sortiment angeboten wird. Denn in seinen Outlets vermarktet der Fashion-Versender traditionell Saisonware und B-Ware. Im Angebot sind dabei unter anderem Artikel mit kleinen Mängeln, die Zalando nicht mehr in seinem Online-Shop anbieten kann: unter anderem Hosen, an denen ein Knopf fehlt. Manche Textilien gibt es zudem nur noch in wenigen Größen. Präsentiert wird diese Ware aber nicht auf Wühltischen, sondern in einem modernen Store-Design mit großzügigen Gängen und einer Lounge samt WLAN. So will Zalando eine "angenehme Einkaufsatmosphäre" schaffen. Auf diesem Prinzip basieren bereits die vorhandenen Outlet-Stores in Berlin, Frankfurt (Main) und Köln. Bei nun insgesamt vier Zalando-Outlets wird es aber nicht bleiben. So soll noch in diesem Jahr ein weiterer Standort in Hamburg eröffnen   , weitere Outlets sind ebenfalls denkbar. "Je größer Zalando wird, desto größer wird auch der Bedarf an Outlets", verdeutlicht Dorothee Schönfeld, die für die Outlets als Geschäftsführerin zuständig ist. "Denn für uns sind die Outlets ein guter Weg, um mit Warenüberhängen umzugehen." Der Fokus liege aber auch in Zukunft auf dem Online-Geschäft.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.