"Tchibo Fitness": Kaffee-Röster startet exklusives Paid-Content-Angebot

von Stephan Randler

02.05.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Kaffee-Röster Tchibo   ergänzt seinen Online-Shop um das nächste interessante Angebot. Nachdem die Hamburger aber zuletzt ihr Sortiment um Miet-Mode ergänzt hatten ("Tchibo Share   "), liegt nun der Fokus auf Inhalten. So bietet Tchibo ab sofort ein virtuelles Fitness-Studio, über das Verbraucher jetzt Videos für persönliche Workouts abrufen können. Diesen Schritt geht Tchibo aus mehreren Gründen.
Tchibo Fitness
Das neue Fitness-Portal (Bild: Screenshot)
Zum einen würde generell das Geschäft mit Online-Kursen für Fitness-Programme in Deutschland zunehmend anziehen. Zum anderen will Tchibo mit dem zusätzlichen Content sein Online-Angebot sinnvoll abrunden - denn Verbraucher können bei Tchibo ja auch Sport-Bekleidung kaufen. Passend dazu gibt es nun 700 verschiedene Online-Kurse, die Fitness-Fans online auf Fitness.Tchibo.de   abrufen können. Damit erschließt sich Tchibo auch ein neues Erlösmodell, da es sich bei den Angeboten um Paid Content handelt und Nutzer für die Trainingsinhalte bezahlen müssen. Nutzer zahlen dabei eine monatliche Pauschale zwischen 7,99 Euro und 13,99 Euro. Anschließend können Nutzer auf alle Inhalte zugreifen, die online bei Tchibo hinterlegt sind. Je länger sich Nutzer an Tchibo binden, umso günstiger wird die monatliche Pauschale. Die Inhalte liefert aber nicht Tchibo, sondern die Heidelberger "FitnessRaum.de GmbH". Diese ist auf Online-Trainings spezialisiert und betreibt auf FitnessRaum.de   ein vergleichbares Angebot. Damit sich die Anbieter nicht gegenseitig kannibalisieren, werden für Tchibo exklusive Kurse entwickelt. Wie sich die beiden Partner die Einnahmen teilen, wird nicht verraten. Sicher ist aber: Tchibo will an Impulskäufen verdienen. So sollen Verbraucher nämlich Produkte wie Hanteln oder Pulsmesser sowie Bekleidung bei Tchibo bestellen, wenn sie die Online-Kurse abrufen. Denn in den für Tchibo produzierten Videos tragen die Trainer auch Funktionsbekleidung aus Tchibo-Kollektionen und nutzen zudem Sportgeräte aus dem Tchibo-Sortiment. Wenn Nutzer die Videokurse abrufen, werden diese Produkte unterhalb der Clips angezeigt, wo Nutzer die Artikel dann in ihren Warenkorb legen oder zum Shop wechseln können. Das neue Kursangebot wird unter anderem als Subkategorie in der Kategorie "Sport" im Tchibo-Shop beworben. Zusätzliche Einnahmen sichert sich der Kaffee-Röster zudem mit seinem Miet-Portal "Tchibo Share", das vor wenigen Monaten gestartet wurde   . Hier vermietet Tchibo erstmals Kinder-Mode. Zum Start wurden auf der Website nur ausgewählte Artikel angeboten. Nach eigenen Angaben kommt der neue Miet-Service bislang aber so gut an, dass nun das Angebot weiter ausgebaut wird. So gibt es bei Tchibo Share ab sofort erstmals festliche Mode sowie Regenbekleidung und Spielzeug zur Miete. "Baby- und Kinderkleidung wird oft nur für kurze Zeit benötigt und eignet sich daher ideal zum Mieten", freut sich der Konzern. Kunden überzeuge zudem der Nachhaltigkeits-Aspekt, da Kleidung bei dem Miet-Portal ja wiederholt genutzt werde. Um den Verleih kümmert sich auch nicht Tchibo selbst, sondern die 2014 gegründete Relenda GmbH aus Magdeburg. Dieser Partner sollte sich mit dem Geschäft auskennen, da Relenda selbst unter Kilenda.de   bereits einen eigenen Miet-Shop betreibt.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: