Nach Schneider-Abschied: Otto-Gruppe findet neuen Logistik-Vorstand

von Stephan Randler

28.02.2018

 (Bild: Julia Vogel)
Bild: Julia Vogel
Bild: Julia Vogel unter Creative Commons Lizenz
Der Otto-Konzern   hat endlich einen Nachfolger für seinen Logistik-Chef Hanjo Schneider gefunden, der den Handelskonzern zum Jahresende 2017 verlassen hat   . Demnach wird Kay Schiebur neuer Konzern-Vorstand "Services" bei der Otto-Gruppe, wo er zum 01. April 2018 starten wird. Seine Berufung muss zwar offiziell noch der Aufsichtsrat des Handelskonzerns absegnen. Das gilt allerdings als Formsache.
Kay Schiebur
Kay Schiebur (Bild: Otto Group)
Zuletzt war Schiebur (siehe Foto links) für den Großhändler Lekkerland tätig, bei dem er seit dem Jahr 2002 in verschiedenen Positionen gearbeitet hat. In den vergangenen neun Jahren war der 49-Jährige zum Beispiel als Vorstand verantwortlich, seit dem Jahr 2013 wiederum als "Chief Supply Chain Officer" für die Warendisposition und die Logistik zuständig. Im Frühjahr 2017 hatte er angekündigt, seinen Vertrag bei Lekkerland nicht zu verlängern, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Diese sucht er nun ab diesem Frühjahr bei der Otto-Gruppe. Hier soll Schiebur als neuer Konzern-Vorstand "Services" die gesamten Logistikaktivitäten des Konzerns steuern. Er übernimmt diese Aufgabe von Vorstandsboss Alexander Birken, der das Logistik-Geschäft seit dem Abschied von Hanjo Schneider vor wenigen Wochen interimistisch betreut   . Mit seiner Fach- und Führungsexpertise aus der Logistik und dem Handel sei Schiebur die ideale Person für den Posten. Zeitgleich mit Schiebur startet am 01. April 2018 auch Sven Seidel neu im Vorstand der Otto-Gruppe. Er folgt als neuer Retail-Vorstand   auf Neela Montgomery, die diesen Posten im Sommer abgegeben hat   und seitdem die amerikanische Kaufhaus-Kette Crate and Barrel   führt, die zum Otto-Konzern gehört. P.S.: Verpassen Sie keine Beiträge mehr! Jeden Freitag liefert Ihnen unser Newsletter alle Nachrichten, Analysen und Insider-Infos der Woche kostenlos in Ihr Postfach. [mailpoet_subscribers_count] Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel nutzen diesen Service schon, um up-to-date zu bleiben. Hier geht es zum Abo   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.