So profitieren stationäre Händler von der Zalando-Kooperation
27.02.2018
Händler bislang sehr zufrieden: Viele Vorteile, wenig Risiko
Bei seinem Multichannel-Projekt kooperiert Zalando nun schon seit anderthalb Jahren mit lokalen Schuhgeschäften. Möglich macht es die auf Händler-Integration spezialisierte gaxsys GmbH , die neuhandeln.de auch als Sponsor unterstützt und stationäre Händler an den Zalando-Shop andockt . So können lokale Händler die Bestellungen von Zalando-Kunden annehmen, wenn sie die Ware auf Lager haben. Damit das funktioniert, leitet Zalando die Aufträge zunächst an alle teilnehmenden Händler weiter. Nun haben die Partner maximal drei Stunden Zeit, um den Auftrag anzunehmen. Wer sich zuerst meldet, bekommt den Auftrag und packt die Ware samt Rechnung in einen Zalando-Karton. So bekommt der Kunde gar nicht mit, dass die Ware nicht von Zalando kommt und von einem Einzelhändler stammt. Wenn kein Partner den Auftrag übernimmt, bearbeitet Zalando die Bestellung. Händler erhalten den Umsatz, wenn sie einen Auftrag übernehmen, Zalando bekommt eine Provision. Für die Kooperation brauchen Händler nur einen Internetzugang, einen Drucker und das gax-System. Zum Start war die Multichannel-Kooperation auf Schuhe begrenzt. Ab sofort können aber stationäre Händler auch erstmals Textilien aus ihrem Fachgeschäft an Kunden verkaufen, die entsprechende Ware online bei Zalando ordern. So können kleine Händler einfach online verkaufen, während Zalando sein Angebot um die Sortimente von lokalen Einzelhändlern erweitert, bei denen nach wie vor die meiste Ware im gesamten Textilmarkt lagert. Aktuell sind bereits mehr als 100 lokale Händler über das gax-System an den Zalando-Shop angebunden, die bis zu 300 Bestellungen pro Woche versenden. Wer sich für die Multichannel-Kooperation interessiert: Hier können sich interessierte Händler bewerben . P.S.: Verpassen Sie keine Beiträge mehr! Jeden Freitag liefert Ihnen unser Newsletter alle Nachrichten, Analysen und Insider-Infos der Woche kostenlos in Ihr Postfach. [mailpoet_subscribers_count] Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel nutzen diesen Service schon, um up-to-date zu bleiben. Hier geht es zum Abo .Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.