Selbstversuch: Ein E-Commerce-Leben ohne "Amazon Prime"
09.02.2018
Gute Kommunikation? "Haben einen Koffer mit DHL geöffnet"
Apropos Handelspartner: Meiner Einschätzung nach lässt Amazon die Zügel inzwischen viel zu weit schleifen, was die Qualität der Handelspartner betrifft. Allein im letzten Monat habe ich zwei Mal bei Partnern bestellt - und immer Ärger gehabt. Ein Anbieter hat die Ware wochenlang nicht geliefert, auf meine Nachfrage hieß es: "Der Kurier versucht, eine Lieferung zu machen, aber es war niemand zu holen. Kann Kontakt mit dem Träger (Skynet)". Haben Sie verstanden, um was es geht? Ich nicht. Beim zweiten Fall hieß es, dass es Probleme mit der Zustellung gibt - obwohl der Artikel laut meinem Kundenkonto noch gar nicht verschickt wurde. Auf Nachfrage gab es dann diese vielsagende Antwort: "Wir haben einen Koffer mit DHL geöffnet, bitte erlauben Sie uns 48 Stunden zu untersuchen." Will man sich das wirklich antun? Amazon mag derzeit viel in Service und Innovationen wie Dash Buttons oder den Echo-Lautsprecher investieren. Die Kommunikation auf dem Marktplatz erinnert inzwischen aber mehr an eBay-Transaktionen vor Urzeiten und wird dem Anspruch eines Marktführers nicht gerecht. Ärgerlich ist auch, dass Amazon vor kurzem die Jahrespauschale für die Prime-Mitgliedschaft von 49 auf 69 Euro erhöht hat . Der Preis mag zwar in Ordnung sein. Schließlich ist eine Video-on-Demand-Flatrate im Paket enthalten, die bei der Konkurrenz allein rund 100 Euro im Jahr kostet. Was ist aber mit Kunden, die gar keine Bilder streamen wollen? Mich etwa interessiert das Video-Package einfach nicht. Interessant wäre für mich zum Beispiel eine Prime-Variante, die nur kostenlose Lieferungen beinhaltet. Doch Amazon lässt mir einfach keine Wahl. Entweder alles oder nichts. Und jetzt dann lieber nichts. Die E-Commerce-Praxis wird nun zeigen, was das Prime-Aus für mich bedeutet. Im ersten Schritt sicher, dass ich wieder Artikelwünsche bündeln und eine Sammelbestellung aufgeben werde. Wenn ich denn noch bei Amazon bestelle. Denn ohne Prime-Vorteile könnte ich jetzt ja eigentlich auch vor dem Kauf einmal schauen, wer meine gewünschten Produkte sonst noch anbietet. Vielleicht wird es also auch ein E-Commerce-Leben ganz ohne Amazon? Es wäre ein großer Schritt für mich. Und ein kleiner Schritt für mehr Wettbewerb im deutschen Online-Handel. Ich werde berichten, wie mein Selbstversuch ausgeht. P.S.: Verpassen Sie keine Beiträge mehr! Jeden Freitag liefert Ihnen unser Newsletter alle Nachrichten, Analysen und Insider-Infos der Woche kostenlos in Ihr Postfach. [mailpoet_subscribers_count] Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel nutzen diesen Service schon, um up-to-date zu bleiben. Hier geht es zum Abo .Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.