Auf nach Europa: Fressnapf internationalisiert Online-Shop

von Stephan Randler

07.02.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Seit gut vier Jahren   verkauft die Franchise-Kette Fressnapf in Deutschland wieder online, nachdem ein erster Gehversuch vor über einem Jahrzehnt nicht zum erhofften Erfolg geführt hatte   . Jetzt geht die E-Commerce-Strategie auf, so dass Fressnapf online mächtig Gas geben will   :
"Im deutschen Online-Kanal wurden im vergangenen Jahr 47,8 Millionen Euro Bruttoumsatz generiert (+76 Prozent im Vergleich zu 2012). Ziel ist es nun, den Onlineshop auch international auszurollen. Mit der Plattform „hybris“ wird dazu die notwendige technische Infrastruktur gelegt. So soll der Onlineshop voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2014 auf der neuen Plattform international ausgerollt werden."
Aktuell ist die Fressnapf-Kette in zwölf Ländern Europas stationär vertreten. Einen Online-Shop gibt es bislang aber nur für Kunden in Deutschland, Dänemark und der Schweiz. Die E-Commerce-Umsätze gehen laut Fressnapf nicht zu Lasten des stationären Geschäfts. Die lokalen Franchise-Partner profitieren vielmehr vom Online-Umsatz, wobei Fressnapf allerdings nicht verrät, wie die Franchise-Partner im Detail beteiligt werden. Hierzulande werden die meisten Märkte von Franchise-Partnern betrieben, international dagegen als zentralgeführte Filialen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.