K New Media verrät Hintergründe zum Aus von Faszinata
12.08.2014
"Die Klingel-Gruppe verkauft Schmuck seit vielen Jahren erfolgreich über etablierte Versandhandelsmarken wie Diemer . Faszinata war der Versuch, an diesen Erfolg mit einem Online-Pureplayer anzuknüpfen. Leider waren wir damit nicht so erfolgreich wie erhofft: Die größten Hürden auf dem Weg zu dauerhafter Profitabilität liegen aus unserer Sicht vor allem in ausreichendem Trust in der Zielgruppe durch eine bekannte Marke sowie in der Aufbereitung des Contents, so dass eine User Experience entsteht, die anderen Kanälen ebenbürtig ist. Im Ergebnis sind die Bestellquoten unter unseren Erwartungen geblieben."Auch wenn K New Media nun nach Casserole bereits den zweiten eigenen Online-Shop beerdigt hat, wollen die Berliner auch künftig weitere ECommerce-Projekte angehen. So entwickle sich der letzte verbliebene Shop MeineStrolche.de gut, wie die Berliner auf Nachfrage betonen:
"Mit dem Online-Shop MeineStrolche.de ist es uns auf Anhieb gelungen, eine sympathische Marke als Händler im Tierfutterbereich zu etablieren. Seit diesem März verkaufen wir zudem unsere Hundefutter-Eigenmarke über den Online-Shop, was uns weitere Alleinstellungsmerkmale verschafft. Wir profitieren zudem von Synergien mit der Klingel-Gruppe, da wir das Angebot beispielsweise über Paketbeilagen oder Newsletter bei Bestandskunden der Klingel-Gruppe bewerben können."Neben den Eigenmarken ist aber auch die Positionierung des Online-Shops neu. So war der Shop Ende 2011 zunächst als Spezialist für Hunde- und Katzenfutter gestartet , während man sich seit einigen Monaten ausschließlich als Online-Händler von Hundefutter positioniert. Diesen Strategieschwenk halte ich für mehr als gerechtfertigt, da ich die ursprüngliche Positionierung des Shops bereits zum Start (damals noch als Chefredakteur des Versandhausberaters) als zu beliebig kritisiert und Klingel einen reinen Hundefutter-Shop ans Herz gelegt hatte . Übrigens: Bei K New Media habe ich auch angefragt, warum die Beteiligung Miacosa von der Website der Berliner verschwunden ist . Mehr dazu morgen in einem separaten Beitrag.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.