K New Media verrät Hintergründe zum Aus von Faszinata

von Stephan Randler

12.08.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Gestern morgen hatte ich exklusiv darüber berichtet   , dass die Klingel-Tochter K New Media   ihren Schmuck-Shop Faszinata eingestellt hat   . Gegegenüber neuhandeln.de haben die Berliner nun Details dazu verraten, warum der Shop nach knapp vier Jahren wieder offline ist:

Faszinata offlineBildquelle: Screenshot

"Die Klingel-Gruppe verkauft Schmuck seit vielen Jahren erfolgreich über etablierte Versandhandelsmarken wie Diemer   . Faszinata war der Versuch, an diesen Erfolg mit einem Online-Pureplayer anzuknüpfen. Leider waren wir damit nicht so erfolgreich wie erhofft: Die größten Hürden auf dem Weg zu dauerhafter Profitabilität liegen aus unserer Sicht vor allem in ausreichendem Trust in der Zielgruppe durch eine bekannte Marke sowie in der Aufbereitung des Contents, so dass eine User Experience entsteht, die anderen Kanälen ebenbürtig ist. Im Ergebnis sind die Bestellquoten unter unseren Erwartungen geblieben."
Auch wenn K New Media nun nach Casserole   bereits den zweiten eigenen Online-Shop beerdigt hat, wollen die Berliner auch künftig weitere ECommerce-Projekte angehen. So entwickle sich der letzte verbliebene Shop MeineStrolche.de   gut, wie die Berliner auf Nachfrage betonen:

MeineStrolche.deBildquelle: Screenshot

"Mit dem Online-Shop MeineStrolche.de ist es uns auf Anhieb gelungen, eine sympathische Marke als Händler im Tierfutterbereich zu etablieren. Seit diesem März verkaufen wir zudem unsere Hundefutter-Eigenmarke über den Online-Shop, was uns weitere Alleinstellungsmerkmale verschafft. Wir profitieren zudem von Synergien mit der Klingel-Gruppe, da wir das Angebot beispielsweise über Paketbeilagen oder Newsletter bei Bestandskunden der Klingel-Gruppe bewerben können."
Neben den Eigenmarken ist aber auch die Positionierung des Online-Shops neu. So war der Shop Ende 2011 zunächst als Spezialist für Hunde- und Katzenfutter gestartet   , während man sich seit einigen Monaten   ausschließlich als Online-Händler von Hundefutter positioniert. Diesen Strategieschwenk halte ich für mehr als gerechtfertigt, da ich die ursprüngliche Positionierung des Shops bereits zum Start (damals noch als Chefredakteur des Versandhausberaters) als zu beliebig   kritisiert und Klingel einen reinen Hundefutter-Shop ans Herz gelegt hatte   . Übrigens: Bei K New Media habe ich auch angefragt, warum die Beteiligung Miacosa   von der Website der Berliner verschwunden ist   . Mehr dazu morgen in einem separaten Beitrag.
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