"Updated": Otto will online mit neuem Technik-Magazin punkten

von Stephan Randler

15.09.2017

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Unter dem Namen Updated   hat der Otto-Versand    ein Online-Magazin rund um Technik und Haushalt gestartet. Neben News zu neuen Gadgets wie dem "iPhone X" finden Verbraucher auf dem Portal auch eine Handvoll an Artikeln, die praktische Tipps für Verbraucher bieten. So erfahren Verbraucher unter anderem, wie man Antiviren-Programme auf dem Rechner installiert oder Kaffee-Maschinen entkalkt.
Otto Updated
Startseite des Portals (Bild: Screenshot)
Hintergrund ist, dass der Universalversender mit dem neuen Online-Format jüngere Zielgruppen ansprechen will. Damit befinden sich die Hanseaten in bester Gesellschaft. Schließlich betreiben bereits andere Händler separate Online-Portale, die unter einer Zweitmarke laufen. Technik-News bietet zum Beispiel auch das Online-Magazin Turn on   , hinter dem die MediaMarktSaturn-Gruppe   mit ihrer Vertriebslinie "Saturn   " steht. Das wird auch auf den ersten Blick ersichtlich, da die Unterzeile im Logo "Das Saturn Magazin" lautet. Auf dem Portal werden zudem die neue Saturn Card   und Angebote aus dem Online-Shop von Saturn beworben. Kein dummer Schachzug. Denn im besten Fall können Händler über solche Content-Portale neue Kunden erreichen, die sich zunächst nur für ein Thema wie Smartphones interessieren und gar kein konkretes Produkt online kaufen wollen. Wenn Händler nun aber rund um den redaktionellen Inhalt interessante Angebote wie die "Saturn Card" platzieren, können sie Leser vielleicht zu einem Impulskauf bringen - und so über diese News-Portale also doch noch verkaufen. Stichwort: Content Marketing. Das dürfte Otto bei seinem News-Portal "Updated" in der aktuellen Form aber kaum gelingen. Denn bislang gibt es hier kaum Querverweise in den Online-Shop. So fehlt beim Logo auf der Startseite zum Beispiel der Hinweis, dass hinter dem Online-Magazin der Otto-Versand steckt. Und bei Stichproben wurde bei keinem der veröffentlichten Artikel ein passendes Produkt aus dem Otto-Shop beworben. Otto verzichtet auf Updated.de zudem bislang auf Werbe-Banner, wie sie zum Beispiel die Media-Saturn-Gruppe nutzt, um bei ihrem Online-Magazin "Turn on" für die "Saturn Card" zu trommeln. Aktuell mag Otto über die redaktionellen Inhalte daher zwar neue Zielgruppen im Internet erreichen, die Technik-News suchen. Monetarisieren dürften die Hamburger ihren Traffic in der aktuellen Form aber kaum. Das soll sich ändern. So will Otto in seinen Artikeln künftig verstärkt auf den hauseigenen Online-Shop hinweisen. Und falls der Transfer misslingt, kann sich Otto dennoch trösten. Denn gerade Ratgeber-Artikel lassen sich zweitverwerten und in den regulären Otto-Shop einfügen. Damit Kunden dann auch hier einmal nachlesen können, wie sie ihre Kaffee-Maschine fachgerecht entkalken.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.