Hohe Nachfrage: Media-Markt vermietet Gadgets nun auch offline

von Stephan Randler

13.09.2017

 (Bild: Benjamin Pritzkuleit)
Bild: Benjamin Pritzkuleit
Bild: Benjamin Pritzkuleit unter Creative Commons Lizenz
Die MediaMarktSaturn-Gruppe   bietet nun auch erstmals in stationären Märkten der Vertriebsmarke Media-Markt   an, dass Kunden neue Elektronik-Gadgets mieten statt kaufen können. Bislang konnte man den Miet-Service nur im Online-Shop von Media-Markt buchen, über den der Konzern seit Januar 2017 ausgewählte Produkte verleiht. Dass die Handelsgruppe das neue Geschäftsmodell nun auch in den stationären Einzelhandel bringt, dürfte Leser von neuhandeln.de allerdings kaum überraschen.
Mieten bei MediaMarkt
Kunden können nun auch in den Märkten mieten (Bild: Media-Saturn-Gruppe)
Denn im Gespräch mit neuhandeln.de hatte der Konzern erst vor kurzem ein positives Zwischenfazit gezogen   . "Das Mietangebot von Media-Markt kommt bei den Kunden sehr gut an", berichtete eine Sprecherin des Konzerns. Demnach verlaufe bislang die Entwicklung nicht nur "absolut nach Plan", sondern übertreffe bei einigen Produktkategorien die Erwartungen "sogar deutlich". Demnach mieten Verbraucher bislang bevorzugt Smartphones, Wearables sowie XXL-TV-Geräte und Virtual-Reality-Brillen. Das sei ein Indiz dafür, dass die Mietoption für jene Kunden sehr attraktiv ist, die immer die neuesten Trendprodukte haben oder testen wollen. Generell zeige das Feedback der Verbraucher obendrein, dass die Mietraten als fair und transparent wahrgenommen werden. "Auch aus unternehmerischer Sicht sind wir mit der Entwicklung absolut zufrieden", freut sich daher stellvertretend Lennart Wehrmeier, Chief Operating Officer (COO) von MediaMarktSaturn in Deutschland. "Die Mietoption werden wir deshalb weiter online anbieten." Die Kundenresonanz zeige zudem, dass der Service auch in den stationären Geschäften nachgefragt werde. Vor Ort kann man Produkte dennoch zunächst nur in fünf Märkten im Großraum Berlin mieten, wo der Konzern in einem Pilotprojekt das neue Geschäftsmodell im stationären Handel testen will. Hier stehen dann jeweils rund einhundert Geräte zur Auswahl, die Kunden mieten können. Diese sind mit dem Hinweis "Miet mich" gekennzeichnet. Bei Interesse schließen Verbraucher vor Ort bei einem Mitarbeiter einen Mietvertrag ab, danach nimmt der Kunde das Gerät mit nach Hause. Wer einen Artikel zurückgeben will, muss das Produkt einschicken. Der Versand ist kostenlos, die Mietpauschale wird jeden Monat im Voraus fällig. Wer das Gerät behalten will, kann es auf Wunsch auch abkaufen. Ihr Miet-Angebot hat die MediaMarktSaturn-Gruppe im Januar 2017 gestartet   . Die Mindestmietdauer beträgt einen Monat. Für den Service kooperiert der Konzern mit dem Dienstleister Grover,    der die Produkte anbietet und nach dem Mietende wieder aufbereitet. Kunden von Media-Markt bekommen dennoch immer nur Neuware, benutzte Produkte verleiht Grover über seine eigene Website. Im Miet-Angebot von Media-Markt sind online rund 500 Produkte wie Tablets, Smartphones und VR-Brillen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: