Jetzt also doch: Eddie Bauer startet Shop-in-Shop-Kooperation

von Stephan Randler

04.09.2017

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der auf Outdoor- und Freizeitbekleidung spezialisierte Textilversender Eddie Bauer   verkauft ab dem 28. September erstmals im stationären Einzelhandel. Konkret finden Verbraucher künftig eine Auswahl an Freizeit-Mode von Eddie Bauer vor Ort bei der Globetrotter Ausrüstung GmbH   , die ebenfalls auf das Geschäft mit Outdoor-Ausrüstung spezialisiert ist und aktuell 13 Filialen in Deutschland   betreibt.
Eddie Bauer
Mode von Eddie Bauer (Bild: Eddie Bauer)
Kaufen kann man Mode von Eddie Bauer allerdings nur in der Globetrotter-Filiale in Köln. Hier belegt Eddie Bauer demnächst 70 der insgesamt 7.000 Quadratmeter Fläche mit einem Shop-in-Shop-Konzept, über das vor Ort auch andere Marken wie "Jack Wolfskin" präsent sind. Kaufen können Kunden unter anderem Jacken, Hosen und Taschen von Eigenmarken wie Travex. Mit diesen kann Globetrotter dann sein Angebot vor Ort abrunden, während Eddie Bauer mit dem Shop-in-Shop direkt bei seiner Zielgruppe präsent ist - ohne ein eigenes Geschäft betreiben zu müssen. Pläne für eine Shop-in-Shop-Kooperation hegt Eddie Bauer bereits lange. Ursprünglich sollte bereits vor mehr als zwei Jahren ein Shop-in-Shop-Konzept realisiert werden   , um dadurch die eigenen Umsätze anzukurbeln. Die geplante Expansion im stationären Einzelhandel wurde dann allerdings zunächst verschoben   und kurz darauf komplett auf Eis gelegt   . Während die Pläne nun doch umgesetzt wurden, sind die beiden stationären Outlets von Eddie Bauer in Deutschland wieder Geschichte. So wurden die Geschäfte in Köln und München beerdigt, weil man "bessere Wege der Verwertung" gefunden hat. Laut dem zuletzt veröffentlichten Jahresabschluss konnte die Eddie Bauer GmbH & Co. KG im Jahr 2015 einen Netto-Umsatz von 21,1 Mio. Euro erzielen. Zum Vorjahr hatte damals das Geschäft aber um -15,5 Prozent abgenommen, was einem Rückgang um 3,8 Mio. Euro entspricht. Hintergrund ist, dass eine ERP-Umstellung das Geschäft beeinträchtigt hatte. Deshalb wurde unter anderem vor Weihnachten darauf verzichtet, einen Print-Katalog an Kunden zu verschicken. Unter anderem bedingt durch die Umsatzentwicklung gab es im Geschäftsjahr 2015 einen Jahresfehlbetrag in Höhe von -1,2 Mio. Euro. Eddie Bauer wurde 1920 in Seattle (USA) gegründet und ist in Deutschland seit 1995 aktiv   . Gestartet war der Outdoor-Spezialist hierzulande über ein Joint Venture zwischen Eddie Bauer USA und den Textilversendern Heinrich Heine und SportScheck aus der Otto-Gruppe   . Inzwischen verantwortet das Deutschland-Geschäft komplett Eddie Bauer in Amerika. IT, Logistik und Service waren 2015 aber nach wie vor über Dienstleistungsverträge in den Konzernverbund der Otto-Group integriert. Verkauft wird über den eigenen Versandhandel (E-Commerce, Kataloge) und Kooperationen mit anderen Händlern.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: