"Betriebssystem für Mode": Zalando startet neue Plattform-Dienste
23.06.2017
Neue Multichannel-Kooperation mit ANWR-Gruppe
Neuigkeiten gibt es auch zu einer Multichannel-Kooperation mit der Verbundgruppe ANWR , die auf das Geschäft mit Schuhen spezialisiert ist. Deren Tochter ANWR Media GmbH betreibt den Online-Marktplatz Schuhe.de , auf dem Einzelhändler ihre lokalen Bestände anbieten können. Aktuell verkaufen dort 1.450 Geschäfte, die ihre Sortimente parallel nun auch bei Zalando anbieten können. Und das funktioniert so: Über das Zalando Merchant Center wird das Warenwirtschaftssystem des Online-Portals Schuhe.de mit dem Zalando Fashion Store verbunden. Die Artikel der ANWR-Händler werden dann im Online-Shop von Zalando gelistet, wo jeweils der Name des entsprechenden Anbieters auf der Produkt-Detailseite erscheint. Wenn ein Kunde dann bestellt, verschickt der stationäre Händler die Ware aus seinem Geschäft. Dieser bekommt dafür Provisionen "zu marktüblichen Standards". Mit dem Partnervertrag will die Verbundgruppe ihren Mitgliedern einen weiteren Absatzkanal im Internet eröffnen. Zalando wiederum kann durch die Kooperation das Online-Sortiment erweitern. Ähnlich verfährt Zalando bereits bei einem Pilotprojekt mit der Gaxsys GmbH , die neuhandeln.de als Sponsor unterstützt . Im Gegensatz zum ANWR-Modell werden aber nicht die lokalen Bestände der einzelnen Händler an Zalando angebunden. Vielmehr gehen Aufträge über das gax-System an Händler, wenn Bestellungen im Zalando-Webshop eingehen. Der lokale Händler kann anschließend den Auftrag annehmen und Ware an den Kunden versenden – wenn er das Produkt auf Lager hat.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!