Shopping-Clubs: Brands4friends wächst auf über 124 Mio. Euro

von Stephan Randler

14.03.2017

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Berliner Shopping-Club Brands4friends   konnte seinen Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr 2016 nach eigenen Angaben um sieben Prozent steigern. Wachsen konnte die eBay-Tochter unter anderem, weil intern die Organisation überarbeitet wurde. Absolute Zahlen nennt Brands4Friends zwar nicht - doch den ungefähren Wert für das Jahr 2016 kann man über ein paar Umwege trotzdem ermitteln.
Brands4friends
Brands4friends verkauft online Sonderposten (Bild: Screenshot)
Denn betrieben wird der Shopping-Club von der so genannten "Private Sale GmbH", die zwar keinen eigenen Jahresabschluss veröffentlicht. Die Gesellschaft ist aber als unmittelbares Tochterunternehmen in den Konzernabschluss der mobile.de GmbH einbezogen. Die mobile.de GmbH wiederum hat erst vor wenigen Wochen ihren Konzernabschluss für das vorletzte Geschäftsjahr 2015 veröffentlicht. Dieses Konzerngeschäft umfasst im Wesentlichen zwei Bereiche: zum einen den Betrieb des KFZ-Marktplatzes mobile.de   , zum anderen den Vertrieb von Markenprodukten über den Shopping-Club Brands4friends. Laut diesem Geschäftsbericht wurde 2015 insgesamt ein Netto-Umsatz von 287,8 Mio. Euro erzielt, wovon wiederum 40 Prozent über den Markenvertrieb bei Brands4friends eingenommen wurden. Konkret nennt die mobile.de GmbH für das Jahr 2015 einen Netto-Umsatz von 116,3 Mio. Euro. Nimmt man diese Zahl nun als Maßstab, so konnte der Shopping-Club bei einem Wachstum von sieben Prozent seinen Netto-Umsatz im Jahr 2016 auf rund 124,4 Mio. Euro erhöhen. Mit einem Plus von sieben Prozent toppt Brands4friends zudem die Wachstumsrate aus dem Vorjahr, da die Berliner die Umsätze im Segment "Markenvertrieb" im Jahr 2015 nur um drei Prozent steigern konnten. Der Hintergrund: Im zweiten Halbjahr 2015 gab es einen Umzug in ein neues Zentrallager, wodurch es zu "Logistikproblemen" gekommen ist und dadurch das Wachstum "deutlich gebremst" wurde. Zahlen zum Ergebnis für 2016 nennt der Shopping-Club übrigens auch nicht. Laut dem aktuellen Konzernabschluss der mobile.de GmbH war das Geschäftsmodell "Markenvertrieb" im Jahr 2015 aber "noch immer defizitär", was allerdings als "marktüblich anzusehen" sei. Die hauseigene Begründung der eBay-Tochter: Für eine Profitabilität sei "geschäftsmodellbedingt eine weitere Skalierung" nötig. Brands4friends bietet jeden Tag verschiedene Verkaufskampagnen, bei denen Ware zu reduzierten Preisen angeboten wird - wahlweise solange der Vorrat reicht oder eine Aktion läuft. Einsehen können die Angebote nur registrierte Mitglieder. Den Shopping-Club hatte eBay im Jahr 2010 übernommen   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: