Internetstores: 130 Mio. Euro Umsatz im Kalenderjahr 2014

von Stephan Randler

15.07.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Internetstores GmbH hat vor kurzem per Pressemeldung   verkündet, dass man erstmals über eine Mio. Euro Netto-Umsatz   an einem einzigen Tag erzielen konnte. Auf Nachfrage von neuhandeln.de hat das Multishop-Unternehmen (unter anderem Campz.de, Fahrrad.de) nun außerdem verraten, dass man für das laufende Kalenderjahr mit einem Wachstum von mehr als 35 Prozent europaweit über alle Handelsaktivitäten rechnet.

Campz.deBildquelle: Screenshot

Zum Vergleich: Im vergangenen Kalenderjahr 2013 hatten die Schwaben ihren Netto-Umsatz nach eigenen Angaben um knapp 50 Prozent auf insgesamt über 92 Mio. Euro netto steigern können. Wenn sich die aktuelle Wachstumsprognose für das laufende Geschäfsjahr also bewahrheiten sollte, wird in diesem Kalenderjahr voraussichtlich ein Netto-Umsatz zwischen 125 Mio. Euro und 130 Mio. Euro in den Büchern stehen. Für das erneut deutlich zweistellige Umsatzplus nennt das Unternehmen auf Nachfrage von neuhandeln.de verschiedene Gründe. Zum einen habe ein so genanntes "Versandversprechen   " den Umsatz befeuert. So garantiert das Unternehmen seit knapp zwei Jahren   , dass Bestellungen noch am selben Tag ausgeliefert werden (Voraussetzung ist, dass von Montag bis Freitag vor 16 Uhr bestellt wird). Auch die aktuelle TV-Kampagne für den Online-Shop Fahrrad.de   (siehe Video unten) trage laut dem Unternehmen zum anhaltenden Wachstum bei und steigere die Markenbekanntheit. Zudem sei eine starke Stellung des Multishop-Unternehmens in Nordeuropa ein Erfolgsfaktor.
Der Hintergrund: Im Frühjahr 2013 hatten die Schwaben den schwedischen Outdoor-Spezialisten AddNature   übernommen, der seitdem zum Geschäft beiträgt und 2013/2014 erstmals volle zwölf Monate zum Umsatz beisteuern wird. Im laufenden Geschäftsjahr wurde zudem eine finnische Länder-Version des Online-Shops Bikester gestartet   , wodurch weitere Umsätze erzielt werden. Nach Angaben des Unternehmens stammt das Wachstum der Versendergruppe im laufenden Geschäftsjahr dennoch "hauptsächlich aus Optimierungen bestehender Shops". Was das Ergebnis betrifft, rechnet das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr 2013/2014 mit einem "deutlich positiven" EBITDA. Im Vorjahr habe man beim EBITDA noch "einen kleinen Verlust erzielt", was mit damals getätigten Investitionen zusammen hänge (im Vorjahr wurden unter anderem zusätzliche Länder-Version von bestehenden Online-Shops gestartet). Der letzte öffentlich abrufbare Geschäftsbericht im Unternehmensregister bezieht sich auf das Geschäftsjahr 2011/2012. Damals gab es bei 60,8 Mio. Euro Netto-Umsatz einen Jahresfehlbetrag von -5,6 Mio. Euro (Kurze Anmerkung: Hier sind im Gegensatz zum EBITDA auch schon Abschreibungen, Zinsen und Steuern berücksichtigt). Die Internetstores GmbH betreibt Online-Shops mit Outdoor-Produkten (Campz.de   ) und Fahrrädern (Fahrrad.de   , Bikeunit.de   , Bruegelmann.de   ) in Deutschland. Von Campz gibt es zudem sieben Länder-Shops für ausländische Kunden, von Fahrrad.de weitere neun Sprach-Versionen (unter der internationalen Marke Bikester   ). Dazu kommt das Geschäft von Addnature.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.