"Fühl dein Wow"?: Neue Bonprix-Kampagne offenbart Schwächen

von Stephan Randler

20.02.2017

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Auch in diesem Jahr setzt der Mode-Versender Bonprix   wieder auf TV-Werbung, um sein Geschäft anzukurbeln. Ab sofort ist daher ein neuer TV-Spot   zu sehen, der in Deutschland, Frankreich sowie Holland und der Schweiz ausgestrahlt wird. Unter dem Motto "Fühl dein Wow" soll der 30 Sekunden lange Clip den potenziellen Kundinnen vermitteln, dass Mode von Bonprix ein gutes Gefühl gibt.
  Dazu setzt die Otto-Tochter auf eine ungewöhnliche Bildsprache. So ist im aktuellen Clip zum Beispiel ein Gepard zu sehen, der auf einem Bett liegt und einen Mann zum Staunen bringt. In der nächsten Einstellung wird das Tier durch eine Frau ersetzt, die sich in Unterwäsche auf dem Bett räkelt. Mit dieser Bildsprache will Bonprix zeigen, dass Frauen mit der Mode der Otto-Tochter bezaubernd aussehen. Und im direkten Vergleich mit früheren Kampagnen wirkt der aktuelle TV-Spot auch deutlich origineller. So war vor zwei Jahren in einem Spot zum Beispiel zu sehen, wie eine junge Mutter ihren Alltag meistert   - mit Klamotten von Bonprix beim Einkaufen oder Kinderhüten. Auch dieser Clip sollte vermitteln, dass Mode von Bonprix die Kundinnen toll aussehen lässt und ihnen ein gutes Gefühl gibt. Im direkten Vergleich zum aktuellen Spot wirkt der Vorgänger zwar etwas bieder. Dafür aber endete der Clip damals mit der Marketing-Botschaft Zieh Dir ein gutes Gefühl an   . Dieser Satz hatte den Inhalt des Spots noch einmal auf den Punkt gebracht. Jetzt heißt es zwar "Fühl dein Wow". Für mich hat dennoch der alte Slogan besser funktioniert, da er sich direkt auf Bonprix bezogen hat. Anziehen kann man schließlich ja nur Mode. Ein "Wow fühlen" könnte man dagegen als Frau ja auch prinzipiell noch zu vielen anderen Anlässen - zum Beispiel beim Essen, Sport oder Sex. [wysija_form id="2"] Und so schön die symbolhaften Bilder mit Gepard & Co. auch sein mögen. Selbsterklärend sind sie nicht. Es könnte also durchaus sein, dass manche Zuschauer die Botschaft gar nicht verstehen: dass Unterwäsche von Bonprix so atemberaubend und ungewöhnlich sein soll wie ein Gepard im Bett. Zusätzlich zum aktuellen Hauptspot (siehe erstes Video) gibt es über das gesamte Jahr 2017 verteilt weitere Versionen, die dann jeweils auf einzelne Produktgruppen zugeschnitten sind.
  Den Anfang macht ein Denim-Update    mit aktueller Jeansmode (siehe Video oben). Zwar ebenfalls unter dem Motto "Fühl dein Wow". Statt wilden Tieren gibt es dann aber nur mehrere Frauen zu sehen, die Mode von Bonprix tragen. Konsequent fortgeführt wird die neue Bildsprache dann also auch nicht.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: