"Signifikante Differenzen": Vorstandschef verlässt Beate Uhse AG

von Stephan Randler

31.01.2017

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bei der Beate Uhse AG   gibt es einen überraschenden Wechsel im Management. Demnach scheidet mit Nathal van Rijn der Vorstandsvorsitzende des Erotik-Konzerns bereits zum 31. Januar aus dem Multichannel-Unternehmen aus. Überraschend ist das insofern, weil der Niederländer erst Anfang Oktober 2016 zum neuen Chief Executive Officer (CEO) der Beate Uhse AG berufen worden war   .
Nathal van Rijn
Nathal van Rijn (Bild: Beate Uhse AG)
Im vergangenen Herbst hatte der 50-Jährige den CEO-Posten von Finanzchef Cornelis Vlasblom übernommen, der zuvor interimsweise für ein Jahr in Doppelfunktion als CEO und CFO für die Beate Uhse AG tätig war. Mit der Verpflichtung des Niederländers hatte die Beate Uhse AG den Vorstand um Cornelis Vlasblom (CFO) und Dennis van Allemeersch (COO) erweitert, van Rijn sollte eine entscheidende Rolle bei der weiteren Umsetzung der neuen Strategie von Beate Uhse spielen. Davon ist nun keine Rede mehr. Laut dem Konzern scheidet der Holländer jetzt in beiderseitigem Einvernehmen aus dem Unternehmen aus, der geschlossene Vorstandsvertrag sei zudem zunächst auf nur sechs Monate befristet gewesen. Auf Nachfrage von neuhandeln.de argumentiert der Konzern, dass sich im Verlauf der vergangenen Wochen dazu "signifikante Unterschiede und Differenzen in der Unternehmensstrategie und -führung" gezeigt hätten. Deshalb habe man sich einvernehmlich darauf geeinigt, den Vorstandsvertrag von Nathal van Rijn nicht in eine übliche Laufzeit zu verlängern. Laut den zuletzt veröffentlichten Zahlen konnte die Beate Uhse AG im dritten Quartal 2016 nur einen Konzernumsatz von 25,5 Mio. Euro netto    erzielen. Zum Vorjahr hat das Geschäft damit nachgegeben, da der Konzern im dritten Quartal 2015 noch auf 30,6 Mio. Euro Umsatz gekommen war. Bereits im ersten Quartal 2016    und im ersten Halbjahr 2016    war der Umsatz je rund 20 Prozent gesunken. Im ersten Quartal 2016 hatte der Konzern das bröckelnde Kataloggeschäft eingestellt   , um sich im Versandhandel auf den E-Commerce zu konzentrieren. Zum anderen wurden im vergangenen Geschäftsjahr 2015 einige Filialen geschlossen   , weil sich der Konzern so von verlustbehafteten Geschäften trennen wollte. Zusätzlich gingen vor Ort die Umsätze zurück, weil die Frequenz in den verbliebenen Geschäften gesunken ist. Im Versandhandel hat sich der Umsatz zudem reduziert, weil der Konzern seine Gutschein-Aktionen reduzierte und weniger über Online-Marktplätze verkauft hat. Im ersten Halbjahr 2016 sanken die Umsätze obendrein, weil die Neuausrichtung des Konzerns mehr Einsatz und Zeit erfordere als angenommen. So will Beate Uhse verstärkt Frauen und Paare als neue Zielgruppen erreichen, nachdem der Fokus früher auf Männern als Kundengruppe lag.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: