Weg geebnet: ATU soll bald schon den Besitzer wechseln

von Stephan Randler

13.12.2016

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Auf neuhandeln.de hatte ich bereits Ende September darüber berichtet, dass der auf KFZ-Ersatzteile und Autoreifen spezialisierte Multichannel-Händler ATU    (Auto-Teile-Unger) vor einer Übernahme steht   . Interessiert an ATU ist die französische Mobivia Groupe   , die mit Händlermarken wie Norauto    selbst mit KFZ-Ersatzteilen handelt. Der Verkauf stand im Herbst allerdings noch unter einem Vorbehalt   .
ATU
Filialgeschäft von ATU (Bild: ATU)
Zur Erinnerung: ATU sollte sich damals mit seinen größten Vermietern der Filialen auf eine langfristige Reduzierung der Mietkosten einigen. Denn die Reduktion der Mietkosten auf ein "marktübliches Niveau" sei notwendig, um ATU auf einen profitablen Wachstumskurs zu führen. Nun konnte ATU nach eigenen Angaben die Verhandlungen mit seinen Vermietern erfolgreich abschließen und die Mieten für etwa 600 Werkstätten reduzieren. Damit sei nun der Weg für die Übernahme durch die Mobivia-Gruppe endgültig geebnet. Die Transaktion soll noch im Dezember vollzogen werden. Durch die Übernahme wollen die Franzosen ihre Marktstellung ausbauen, ATU soll von Synergien bei Einkauf und Logistik profitieren. Auch nach der Übernahme durch die Mobivia-Gruppe soll ATU unter alter Marke eigenständig am Markt auftreten. ATU gehört derzeit noch einer internationalen Investorengruppe und betreibt 577 Werkstätten in Deutschland sowie 25 Standorte in Österreich und sechs in der Schweiz. Vor Ort werden Service-Leistungen sowie KFZ-Zubehör und Ersatzteile angeboten. Zusätzlich betreibt ATU einen Online-Shop   , bei dem Kunden ihre Bestellungen auf Wunsch auch in einer Filiale abholen können (Click & Collect).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter:
KFZ