Windeln.de: Shopping-Club "Nakiki" verkommt zum 08/15-Angebot
07.10.2016
Markenversprechen? Nebulös, wofür Nakiki eigentlich steht
Doch ob das in der Praxis auch gelingt? Zum Start kann das neue Angebot jedenfalls nicht überzeugen. Das beginnt damit, dass sowohl der Online-Shop Nakiki.de als auch der Haupt-Shop Windeln.de über eine zentrale Menüleiste auf derselben Website erreichbar sind. Ein ähnliches Kombi-Shopping-Modell verfolgt zwar bereits die myToys.de-Gruppe erfolgreich , so dass zunächst nichts gegen eine Mehrmarken- und Multshop-Strategie spricht. Bei der Otto-Tochter sind die einzelnen Sub-Shops aber auf ganz spezielle Sortimente zugeschnitten, die sich gegenseitig ergänzen. So gibt es Sub-Shops für Spielwaren (myToys.de ), Mode (Ambellis ), Schuhe (Mirapodo ) und Accessoires (Yomonda ). So klar getrennt sind die beiden Online-Shops Windeln.de und Nakiki bei weitem nicht. Drogerie-Produkte gibt es zwar nur bei Windeln.de. Andere Sortimente wie Spielzeug, Kindermode und Möbel werden dagegen in beiden Shops angeboten. Ein Produkt wie der "BIG Bobby Car Classic" ist zudem sowohl bei Nakiki erhältlich als auch bei Windeln.de im Sortiment - übrigens zu gleichen Preisen. Dass Nakiki eine scharfe Positionierung fehlt, zeigt sich auch an einer anderen Stelle. So wird der Shop Windeln.de mit der Unterzeile "Alles für mein Baby" beworben, was den Markenkern auf den Punkt bringt. Doch bei Nakiki fehlt bislang ein vergleichbares Kundenversprechen (siehe Screenshot). Auch deshalb bleibt nebulös, wofür das runderneuerte Online-Angebot nun eigentlich stehen soll.Basis
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