Multichannel statt Pureplay: Media-Saturn beerdigt 5 Redcoon-Shops
06.10.2016

"Kombination aller Vertriebskanäle das ideale Modell“
"Die Übernahme von Redcoon erfolgte mit dem strategischen Ziel, die zu diesem Zeitpunkt wenig ausgebauten Online-Aktivitäten der Media-Saturn-Gruppe als Ganzes voranzutreiben", erklärt ein Sprecher des Handelskonzerns gegenüber neuhandeln.de. "Zu dieser Zeit war alles andere als klar, was das gewinnende Model in diesem Bereich wird." So war Redcoon als Online-Pureplayer zwar fokussiert auf den Internet-Vertrieb. Die Erfahrung der vergangenen Jahre habe dann aber doch gezeigt, dass "die Kombination aller Vertriebskanäle das ideale Modell" für die Media-Saturn-Gruppe sei. Durch das zunehmende Online-Geschäft der anderen Vertriebslinien würden sich nun auch die Kundengruppen von Redcoon, Media Markt und Saturn "zunehmend überschneiden". Wegen diesen Erfahrungen habe man daher nun entschieden, die Geschäftstätigkeit von Redcoon in fünf Ländermärkten einzustellen - was die Gruppe nach eigenen Angaben aber gut verschmerzen kann. Denn in allen vom Aus betroffenen Ländermärkten bleibe Media-Saturn der "klare Marktführer".Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!