Mehr Umsatz als erwartet: Sport Thieme profitiert vom Wettbewerb
26.08.2016
Positive Umsatzentwicklung setzt sich im Folgejahr fort
Während sich aber der Umsatz deutlich verbessert hat, ist der Jahresüberschuss deutlich von zuvor 1,8 Mio. Euro auf 0,9 Mio. Euro gesunken. Beim Blick auf die einzelnen Positionen in der Gewinn- und Verlustrechnung fällt zwar auf, dass der Rohertrag zunächst um 10,2 Prozent gestiegen ist. Parallel haben sich aber die Kosten für das Personal durch zusätzliche Mitarbeiter und die tarifliche Erhöhung der Löhne und Gehälter erhöht. Durch höhere IT-Kosten sind zudem die Aufwendungen für die Verwaltung gestiegen. Dazu erhöhten sich Grundstückskosten durch gestiegene Pachtzahlungen. Sport Thieme gilt als eines der bedeutendsten Versandhäuser für den institutionalisierten Sport in Europa. Der Spezialversender verkauft in zwölf Ländern mit seinem Print-Katalog und betreut aktuell neun eigene Online-Shops (inkl. dem deutschen Online-Angebot) sowie zwei weitere Web-Shops von ausländischen Partnern in Norwegen und Finnland. In Deutschland betreibt das Familienunternehmen fünf Standorte. Neben dem Hauptsitz im niedersächsischen Grasleben gibt es aktuell noch vier Büros in Berlin, Düsseldorf, Nürnberg und Leipzig. Hier beraten Mitarbeiter potenzielle Kunden wie Schulen oder Vereine bei beratungsintensiven Anschaffungen wie Spielplatzgeräten oder Geräten für Turnhallen. Nach Informationen von neuhandeln.de konnte Sport Thieme die positive Entwicklung aus dem Geschäftsjahr 2014/2015 auch in der folgenden Berichtsperiode fortsetzen, was mit am Aus des Wettbewerbers Erhard Sport liegen dürfte. Konkrete Zahlen liegen aktuell aber noch nicht vor.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!