Media-Saturn: Redcoon-Umsatz sinkt, Club-Programm boomt
03.08.2016
"Media Markt Club": Mehr als 1,5 Mio. Kunden bereits Mitglied
Interessant in diesem Zusammenhang: Über alle Vertriebskanäle (offline und online) konnte die Media-Saturn-Gruppe ihren Gesamtumsatz im dritten Quartal 2015/16 um 1,5 Prozent auf 4,7 Mrd. Euro netto erhöhen. Bei 435 Mio. Euro Online-Umsatz beträgt der E-Commerce-Anteil damit rund 9,3 Prozent. Zum Vergleich: Vor einem Jahr gab es bei einem Online-Umsatz von 404 Mio. Euro einen Gesamtumsatz von 4,6 Mrd. Euro, was einen Online-Anteil von rund 8,7 Prozent bedeutet. Allerdings verschwimmen hier ein wenig die Grenzen, da nach wie vor fast jede zweite Online-Bestellung (40 Prozent) von Kunden in einem Markt vor Ort abgeholt wird. Diese hohe Abholrate begründet der Metro-Konzern unter anderem damit, dass Kunden ihre Ware in vielen Fällen sofort haben möchten oder lieber zu einem verbindlichen Termin selbst abholen anstatt zu Hause auf den Paketboten warten zu müssen.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!