Öko-Versand: Triaz-Gruppe rüstet sich für weiteres Wachstum
27.04.2016
Konzernabschluss 2014: Triaz spürt "Schwierigkeiten der Branche"
Laut dem Konzernabschluss hatten 2014 die "allgemeinen Schwierigkeiten der Branche" das Geschäft erschwert. Im Hauptmarkt Deutschland war die Entwicklung mit -2,8 Prozent rückläufig, wo die Gruppe den Löwenanteil von ihrem Umsatz macht. Konkret hat sich hier der Umsatz von 60,9 Mio. auf 59,2 Mio. Euro reduziert. Ähnlich war auch die Entwicklung in Österreich mit einem Umsatzminus von -2,4 Prozent, wobei hier sich das Geschäft in absoluten Zahlen von zuvor 6,2 Mio. auf 6,0 Mio. Euro auf deutlich geringerem Niveau verschlechtert hat. In der Schweiz gab es einen Rückgang um -4,9 Prozent von 9,6 Mio. auf 9,1 Mio. Euro, in den Niederlanden sogar ein Minus von -34 Prozent auf 0,6 Mio. Euro (Vorjahr: 1,0 Mio. Euro). Grund war hier, dass seit Mitte 2013 aus strategischen Gründen keine Kataloge mehr verschickt werden und Kunden nur noch über den E-Commerce bedient werden. Unterm Strich steht für das Jahr 2014 ein Jahresüberschuss von 1,8 Mio. Euro, der ebenfalls unter dem Wert des Vorjahres (2,6 Mio. Euro) liegt. Auch das Vorsteuerergebnis liegt mit 2,6 Mio. Euro um 28 Prozent unter Vorjahr. Dem Konzernabschluss ist unter anderem zu entnehmen, dass bei weniger Umsatz der Personalaufwand gegenüber dem Vorjahr um 3,8 Prozent auf 11,7 Mio. Euro gestiegen ist und nun bei 15,6 Prozent vom Umsatz liegt und damit 1,1 Prozent-Punkte über dem Vorjahr. Konkret war 2014 die Zahl der Mitarbeiter von 343 auf 349 Mitarbeiter leicht angestiegen. Auch die Betriebs- und Verwaltungskosten sind im Konzern sowohl absolut als auch prozentual zum Vorjahr gestiegen.Basis
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