Textilhandel: Sheego steigert Umsatz auf über 100 Mio. Euro
22.03.2016
Multichannel-Offensive: Bereits über 50 stationäre Handelspartner
Zur Erinnerung: Die Mode-Marke Sheego (Motto: "Zieh Dein Glück an!") ist erst seit 2009 am Markt aktiv, wobei die Plus-Size-Mode zunächst nur über den Versandhandel verkauft wurde (Online-Shop und Print-Kataloge). Im Jahr 2013 hatte der Schwab Versand dann zusätzlich damit begonnen, die Mode von Sheego über Shop-in-Shop-Kooperationen im stationären Einzelhandel anzubieten. Partner sind meist mittelständische Modehäuser, in denen die Plus-Size-Mode auf einer Verkaufsfläche von zehn bis 15 Quadratmetern präsentiert wird. Vor Ort sind aber keine eigenen Mitarbeiter vom Schwab Versand, so dass Mitarbeiter der stationären Partner von Schwab für den Verkauf geschult werden. Finanziell abgewickelt wird die Shop-in-Shop-Kooperation als Kommissionsgeschäft: Wenn also Ware verkauft wird, erhält der Schwab Versand einen vereinbarten Preis, nicht verkaufte Mode geht wieder zurück. Inzwischen gibt es bereits über 50 Shop-in-Shop-Kooperationen , langfristiges Ziel bleiben weiterhin über 200 Standorte . Zusätzlich ist Sheego-Mode auch in drei stationären Pop-Up-Stores erhältlich . Im Verhältnis zum Versandgeschäft ist der Umsatzanteil aus dem stationären Einzelhandel nach eigenen Angaben zwar noch gering, das Geschäft vor Ort werde aber weiter sukzessive ausgebaut. Das ist auch aus einem anderen Grund wichtig. Denn während der Schwab Versand in das Geschäft von Sheego investiert, gehen bei dem bereits vor über 60 Jahren gestarteten Versandgeschäft des Universalversenders Schwab die Umsätze zunehmend zurück. Hintergrund ist, dass der Schwab Versand bei seiner Kernmarke die Investitionen zurückfährt, um die Rentabilität zu steigern. Auch aus diesem Grund war der Gesamtumsatz vom Schwab Versand (inkl. Sheego) im vorletzten Geschäftsjahr um neun Prozent von 316,5 Mio. auf 287,2 Mio. Euro netto gesunken, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit hatte sich parallel von zuvor 104,4 Mio. auf 88,1 Mio. Euro verschlechtert. Der Schwab Versand gehört seit 1976 zur Otto-Gruppe und verkauft über die drei Versendermarken Sheego (Plus-Size-Mode), Schwab (Universalversand) und Avendro (Exportgeschäft mit Mode).Basis
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