Online-Marktplätze: Hitmeister will mit Same-Day-Delivery punkten
18.02.2016
Geschäftsjahr 2015: Brutto-Umsatz und EBIT-Marge verbessert
Das ist wiederum Voraussetzung für Same-Day-Delivery, wo ein lokaler Kurier die Kunden in der Nähe beliefert und nicht ein bundesweit tätiger Paket-Dienstleister. Auf diese sind aber die Standardprozesse bei Hitmeister noch ausgelegt. Damit es mit Same-Day-Delivery in der Praxis klappt, werden künftig zudem die Artikelstandorte der Handelspartner über Geo-Daten auch im Shop-System hinterlegt. Wenn ein Kunde dann den Online-Marktplatz besucht, soll er zum Beispiel nur solche Produkte auswählen können, die sich räumlich in seiner Nähe befinden und er daher schnell durch Kurierdienste über Same-Day-Delivery erhalten kann. Um diese Auswahl zu schaffen, sollen Kunden auf dem Online-Marktplatz in Zukunft die Ware nach Artikelstandorten filtern können. Mit Same-Day-Delivery investiert Hitmeister einmal mehr in sein Online-Angebot. Bereits im letzten Jahr wurde das Layout der Website auf Responsive Design umgestellt , damit der Marktplatz auf mobilen Endgeräten gut dargestellt wird. Dazu wurde das Produktdatensystem im Backend verändert . So können Partner ihre Ware heute in 5.000 Rubriken statt bislang 4.000 verschiedenen Kategorien einstellen. Dadurch lassen sich Produkte gezielter listen und einfacher von Kunden finden. Nach eigenen Angaben hat sich dieser Aufwand gelohnt. Denn im vergangenen Geschäftsjahr konnte Hitmeister einen Umsatz von 43 Mio. Euro (nach Retouren, aber inkl. MwSt.) erzielen, der über eigene Warenverkäufe und Verkaufsprovisionen erzielt wurde. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Kölner damit um 45 Prozent wachsen (Vorjahreswert: 29,5 Mio. Euro Umsatz). Profitabel arbeitet der 2007 gestartete Online-Marktplatz zwar immer noch nicht, laut Gründer und Geschäftsführer Schönbucher habe man die EBIT-Marge aber deutlich verbessern können.Basis
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