"Positive Erfahrungen": eBay zufrieden mit Lokal-Projekt
09.12.2015
Lokale Einzelhändler können sich nun bei eBay präsentieren (Bild: Screenshot)
Click & Collect: Erste Händler berichten von Zusatzumsätzen im Geschäft
Bedenken muss man auch: Zu den bestehenden Partnern im eBay-Pilotprojekt zählen große Multichannel-Händler wie Media-Markt oder ATU, die natürlich bei dem Online-Vertrieb über eBay mehr in die Waagschale werfen können als der kleine Einzelhändler von nebenan. Dennoch zeigen sich auch diese durchaus zufrieden. So berichtet beispielsweise der auf eBay vertretene Spielwarenanbieter Spielmaterial , dass viele Kunden zusätzlich im Ladengeschäft stöbern und kaufen, wenn sie zuvor ein Produkt bei eBay bestellt haben und vor Ort abholen wollen. Elektronikhändler Gottschalk wiederum gewinnt durch den Verkauf bei eBay.de jetzt Kunden aus dem Ausland, die man über das Ladengeschäft bislang nicht erreichen konnte. Wobei in diesem Fall der Grundgedanke eines lokalen Marktplatzes in den Hintergrund rückt, da eBay mit dem Pilotprojekt ja nicht zuletzt lokale Kunden aus Mönchengladbach erreichen will - schließlich steht das Pilotprojekt ja unter dem Motto "Geschäfte von hier" (siehe Foto). Überbewerten sollte man die aktuellen Aussagen auch nicht. Denn letzten Endes handelt es sich um Momentaufnahmen von einzelnen Händlern. Zum aktuellen Zeitpunkt dürften einige Händler zudem noch sehr euphorisch sein, da das Projekt erst vor zwei Monaten gestartet wurde. Im aktuellen Weihnachtsgeschäft lockt zudem die Aussicht auf zusätzliche Umsätze. Laufen soll das Pilotprojekt zunächst bis Mitte 2016, danach will eBay eine Bilanz ziehen. Erste Zahlen veröffentlicht der deutsche Online-Marktplatz aber voraussichtlich schon im Januar.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.