Personalie: Triaz-Gruppe erweitert die Geschäftsführung

von Stephan Randler

17.11.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Ab sofort verstärken Katharina Hupfer und Tobias Jerg das Management bei der Freiburger Versendergruppe Triaz   . Bei dem Spezialisten für nachhaltige Produkte kümmert sich die 41-jährige Hupfer in der Geschäftsführung nun um Einkauf, Marketing und Nachhaltigkeit, ihr 38-jähriger Kollege ist wiederum für E-Commerce, Service und Kooperationen verantwortlich.

Triaz-ManagementDas neue Management mit Jerg, Hupfer und Schütz (Bild: Triaz-Gruppe)

Die beiden Neuen erweitern die Führungsspitze um Mehrheitsgesellschafter Ernst Schütz (64), der bislang alleiniger Geschäftsführer der Triaz-Gruppe war. Im nun dreiköpfigen Management kümmert er sich weiter um Finanzen, Logistik und IT. Während Hupfer und Jerg jetzt zwar neu im Management sind, sind beide Mitarbeiter schon eine ganze Weile für die Gruppe tätig.

So war Hupfer die vergangenen neun Jahre bereits Einkaufsleiterin bei der Versendergruppe, ihr Kollege Jerg wiederum in den letzten acht Jahren als Marketing Controller angestellt.

Besetzt wurde die Geschäftsführung bewusst mit Mitarbeitern aus den eigenen Reihen, weil die Triaz-Gruppe den Charakter eines Familienunternehmens habe und bewahren wolle.

Zur Freiburger Triaz-Gruppe gehören die vier Versendermarken Waschbär   , Vivanda   , PranaHaus   und B&W Naturpflege   , die alle auf den Versandhandel mit nachhaltigen Produkten spezialisiert sind. Im vergangenen Geschäftsjahr 2014 wurde ein Netto-Umsatz von 75 Mio. Euro über alle Versendermarken erzielt, womit das Geschäft zum Vorjahr rund drei Prozent abnahm.

Ein Jahr zuvor konnte der Konzern aber ein knapp zweistelliges Umsatzplus verbuchen   und mit einem Konzernumsatz in Höhe von 77,7 Mio. Euro   einen neuen Rekord verbuchen, was das leichte Minus im vergangenen Jahr wieder relativiert. Zum Ergebnis 2014 gibt es keine Zahlen.

Triaz Group Kennzahlen

In der Triaz Beteiligungen GmbH wird das Geschäft konsolidiert (eigene Grafik)

Knapp 80 Prozent vom Umsatz macht die Triaz-Gruppe in Deutschland, den Rest über den Versandhandel mit Kunden in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Nach einzelnen Marken wird der Löwenanteil vom Umsatz über Waschbär erzielt (69 Prozent), der Rest über Vivanda (20 Prozent), PranaHaus (10 Prozent) und B&W Naturpflege (ungefähr 1 Prozent).

Neben dem Versandhandel ist die Triaz-Gruppe auch mit vier Ladengeschäften im stationären Einzelhandel präsent, wo die Gruppe mit ihrer Händlermarke Waschbär auch noch verkauft.

alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.