"Negative Konsumstimmung": Online-Umsatz der Otto-Gruppe sinkt spürbar
27.02.2024
Entwicklung weltweit fast deckungsgleich
Der Otto-Konzern ist weltweit im E-Commerce vertreten. Zu den bekanntesten Online-Händlern gehören in Deutschland neben dem Kernangebot Otto.de zum Beispiel noch der Shopping-Club Limango , die Mode-Marke Bonprix und der Textil-Anbieter Witt Weiden , der sich an Best Ager richtet. Im Ausland wiederum verkauft die Otto-Gruppe über Marken wie Crate&Barrel . Der E-Commerce-Umsatz der Otto-Gruppe ist netto und bereinigt um Währungskurseffekte sowie Veränderungen bei dem Unternehmensportfolio des Handelskonzerns, die sich in den beiden Geschäftsjahren 2022/2023 und 2023/2024 ergeben haben. Schon im vergangenen Geschäftsjahr 2022/2023 hatte sich der E-Commerce-Umsatz der Otto-Gruppe auf vergleichbarer Basis verringert . Denn Inflation, Energiekrise und Ukraine-Krieg hatten bereits damals die Konsumlaune getrübt und dafür gesorgt, dass Kunden beim Online-Shopping weniger ausgegeben hatten.Umsatz deutlich über Vor-Corona-Niveau
Obwohl sich die Umsätze nun bereits das zweite Jahr in Folge reduzieren, liegt das Umsatzvolumen immer noch deutlich über dem Vor-Corona-Niveau. So war die Otto-Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 erst auf einen weltweiten E-Commerce-Umsatz von acht Mrd. Euro netto gekommen - bevor der E-Commerce von einer Sonderkonjunktur profitieren konnte. Schließlich waren in den Corona-Jahren ja viele Geschäfte geschlossen oder nur eingeschränkt geöffnet, wodurch viele Verbraucher quasi online einkaufen mussten.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.