Offiziell: eBay startet Plus-Programm zur Kundenbindung
11.09.2015
eBay Plus verspricht Händlern mehr Umsatz zu weniger Kosten (Bild: Screenshot)
Benefits für Händler: Höhere Sichtbarkeit bei geringeren Gebühren
Damit möglichst viele Händler mitziehen und damit das Plus-Programm für eBay-Nutzer auch attraktiv wird, ködert eBay seine Handelspartner mit einigen Vorteilen. So gewährt eBay auf Plus-Transaktionen seinen Verkäufern einen Rabatt von 15 Prozent auf die Verkaufsprovision, alle Plus-Artikel will man zudem mit einem entsprechenden Logo in Suchtreffern hervorheben. Wer am Plus-Programm teilnimmt, soll also mehr verkaufen und weniger Provision abdrücken. Die Kosten für die Rücksendungen übernimmt eBay obendrein für seine Plus-Partner. Wie sich das rechnet, muss man wohl im EinzeIfall kalkulieren. Denn im Gegenzug kann man bei Plus-Artikeln auch keine Versandkosten berechnen, obwohl diese de facto ja anfallen. Wer aber mit Plus-Artikeln neue Kunden ködert, kann eventuell durch zusätzlichen Traffic auch die Verkäufe von regulären Angeboten in seinem eBay-Shop steigern. eBay argumentiert zudem, dass viele der potenziellen Plus-Partner bereits heute ihre Artikel versandkostenfrei liefern. Teilnehmen können prinzipiell aber nur gewerbliche Händler, die den Status "Verkäufer mit Top-Bewertung" besitzen und bereits ein einmonatiges, kostenloses Rückgaberecht bieten. Mit dem neuen Plus-Programm will eBay augenscheinlich einen ähnlichen Lock-in-Effekt erreichen, den man Amazon bei seinem Prime-Programm nachsagt. Demnach sollen Prime-Mitglieder nicht nur deshalb Amazon die Treue halten, weil sie eine Jahresgebühr bezahlen. Immer wieder hört man auch, dass Prime-Kunden den Einkauf bei Amazon so schätzen, dass sie meist nur noch direkt bei Amazon nach Produkten suchen und gar nicht mehr bei Preis-Portalen oder Suchmaschinen. Angeblich spielt der Preis für viele Prime-Kunden auch nur eine untergeordnete Rolle. Demnach sollen Prime-Kunden selbst dann bei Amazon ordern, wenn der gewünschte Artikel woanders vielleicht einmal günstiger zu haben ist. Denn Prime-Kunden bleiben Amazon angeblich auch treu, weil sie die reibungslose Abwicklung schätzen.Amazon Prime bietet Mitgliedern mehr als Gratis-Versand (Bild: Screenshot)
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