Fressnapf-Gruppe: Online-Expansion soll in Kürze starten
07.09.2015
Online-Geschäft läuft zufriedenstellend, Internationalisierung steht an
Etwas verhaltener wirkt die Halbjahresbilanz aber beim Online-Geschäft. Hier zeigt man sich mit der Entwicklung im E-Commerce "zufrieden", wie es auf Nachfrage von neuhandeln.de heißt. Als Wachstumstreiber sieht die Gruppe hier nach wie vor die Internationalisierung des Online-Shops, die in Kürze nun auch tatsächlich einmal in Angriff genommen werden soll. Zur Erinnerung: Die Fressnapf-Gruppe ist im stationären Einzelhandel zwar in zwölf Ländern in Europa vertreten, den 2009 gestarteten Online-Shop gibt es bislang aber nach wie vor nur für Kunden in Deutschland, Dänemark und der Schweiz. Zunächst hatte man zwar angekündigt, den Online-Shop bereits im zweiten Halbjahr 2014 international ausrollen zu wollen . Dazu kam es dann aber doch nicht, weil im vergangenen Geschäftsjahr der Online-Shop auf ein neues System migriert wurde . Erst vor kurzem hatte Fressnapf zudem den Fulfillment-Dienstleister für das Online-Geschäft gewechselt, seitdem baut man auf Arvato und nicht mehr auf Baur . Durch die Umstellungen bei der technischen Infrastruktur hatte im vergangenen Jahr bei dem Online-Geschäft auch die Wachstumsdynamik gelitten. So konnte die gesamte Gruppe über alle Kanäle zwar um sieben Prozent auf 1,67 Mrd. Euro Brutto-Umsatz zulegen und damit einen neuen Rekordwert verbuchen. Beim deutschen Online-Shop allein gab es aber lediglich ein Plus von knapp fünf Prozent auf gerade einmal 50 Mio. Euro brutto , nachdem die Brutto-Umsätze des Online-Shops ein Jahr zuvor noch um satte 76 Prozent angestiegen waren.Die Gruppe will 2015 auf 1,8 Mrd. Euro brutto wachsen (Grafik: Fressnapf)
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