Anzeige

Tech-Stack für ein neues Geschäftsmodell der WISAG

von Judith Geuking

13.11.2023 Die WISAG Facility Service Holding SE, Spezialist für technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien, hat die digitale Concierge-Plattform Ding! gelauncht und bündelt über den Marktplatz unter www.ding.services   alle Bestellungen für Unternehmen rund um den Arbeitsplatz:

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Zum Start umfasst das Angebot verschiedene Produkte und Services von Lebensmitteln über Dekorationen und Blumensträuße bis hin zur Textilreinigung. Ein Schwerpunkt wird auf die Unterstützung von lokalen Einzelhändlern ohne eigene Onlinepräsenz gesetzt.

Von Null auf ein erfolgreiches Geschäftsmodell?

Bei der Entwicklung des Online-Marktplatzes war eine schnelle Time-to-Market entscheidend, um die Akzeptanz für diesen Business Case zu prüfen. Deswegen hat die WISAG zusammen mit der Digitalagentur kernpunkt den digitalen Concierge-Service als Minimal Viable Product (MVP) entwickelt: eine Plattform, die schnell funktional ist und einfach ausgebaut werden kann.
Kira Rosenmeyer, Bild: privat
"Wir arbeiten in unserer Abteilung nach dem Prinzip "Fail fast, fail early" und nutzen hier MVPs, um unsere Ideen zu testen. Mit den funktionalen Lösungen können wir den Nutzen unserer Ideen schnell ausprobieren und Nutzerfeedback einholen. Dieses hilft uns, die Idee zu schärfen und nutzerzentriert weiterzuentwickeln", erklärt Kira Rosenmeyer, Produktmanagerin Digitale Transformation & Innovation bei der WISAG Facility Service Holding SE.

Microservices für eine schnelle und flexible Weiterentwicklung

Der Tech-Stack von Ding! ist auf Basis von MACH-Technologien entwickelt worden:
  • commercetools als API-First E-Commerce-Technologie
  • mangopay als End-to-End-Zahlungslösung
  • Quasar als Frontend-Framework
  • AWS CDK für Cloud-Infrastrukturressourcen
Ding Marktplatz
Bild: WISAG
Mit einem modernen Frontend sollten die Bestands- und Neukunden der WISAG schnell für das neue Produkt- und Serviceangebot begeistert werden können. Außerdem soll das zuständige Projektteam der WISAG die Funktionen und das Angebot an Services und Produkten von lokalen Lieferanten in der Zukunft kontinuierlich ausweiten und sich dabei an den Wünschen von Kundenseite orientieren können.

In unserer Kategorie Shop-Tech informieren wir regelmäßig über neue und innovative Technologien und Themen für Entscheider im E-Commerce. Diese Rubrik wird unterstützt von der Digitalagentur kernpunkt   .

Judith Geuking

Über die Autorin:

Judith Geuking ist Online-Redakteurin und Content-Strategin für SaaS-Startups und Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen. Sie beschäftigt sich mit neuen Technologien und Lösungen, die die Arbeit einfacher machen und für bessere digitale Erfahrungen in Online-Shops und Co. sorgen - auf Unternehmens- wie auch auf Nutzer-Seite.

Content gesponsort
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.