Wie Treedom in 5 Monaten auf Composable Commerce migriert hat
30.10.2023 Das italienische Unternehmen Treedom , das mit seiner Plattform für Baumpflanzungen die Abholzung von Wäldern bekämpfen möchte, hat sich von seinem veralteten, hauseigenen Commerce-System verabschiedet. Es wurde auf eine moderne Technologie-Basis migriert, um mit dem starken Wachstum und neuen Anforderungen mithalten zu können.
Skalierbarkeit und Flexibilität sicherstellen
Für Treedom wurde der Druck immer größer: Das alte System, über das Kunden Baumpflanzungen bestellen konnten, stieß an seine Grenzen und konnte den steigenden Aufträgen und dem wachsenden Produktangebot nicht mehr gerecht werden. Es war nicht für die Größe und die Aufträge des Unternehmens gemacht. Für die neue Lösung sollte gelten: Auf der einen Seite den reibungslosen Betrieb sichern, aber auch mit dem Unternehmen skalieren können. Neue Anforderungen und Ideen flexibel zu integrieren ist dabei genauso wichtig wie ein nahtloses Kundenerlebnis. Der neue Tech-Stack sollte demnach stark anpassungsfähig sein, um die Prozesse auch mit dem Branding und den Geschäftsprozessen von Treedom in Einklang zu bringen und ein personalisiertes Erlebnis für die Kunden zu gewährleisten.MACH-Architektur für alle Anforderungen
Für die gewünschte Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, aber auch, um seine bestehenden Systeme nahtlos zu integrieren, nutzt Treedom jetzt einen Tech-Stack auf Basis von MACH-Lösungen. Tech-Stack im Einsatz bei Treedom:- commercetools
- AWS
- Adyen
- Contentful
- Terraform
Migration per "Strangler Pattern" in nur fünf Monaten
Die Umstellung von Treedoms monolithischem System auf die commercetools-Basis in Kombination mit Microservices hat in Zusammenarbeit mit commercetools nur fünf Monate gedauert. Bei diesem Migrationsprozess, einem sogenannten "Strangler Pattern", wurden die existierenden Funktionalitäten Stück für Stück ersetzt, um einerseits Systemausfälle zu vermeiden, aber andererseits schon direkt von den Vorteilen neuer Lösungen zu profitieren. Dabei hat Treedom die Plattform an seine spezifischen Anforderungen angepasst. Das bestehende GraphQL-Backend und das React-Frontend wurden in commercetools integriert, um ein einheitliches und maßgeschneidertes Erlebnis zu schaffen. In unserer Kategorie Shop-Tech informieren wir regelmäßig über neue und innovative Technologien und Themen für Entscheider im E-Commerce. Diese Rubrik wird unterstützt von der Digitalagentur kernpunkt . Über die Autorin:Judith Geuking ist Online-Redakteurin und Content-Strategin für SaaS-Startups und Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen. Sie beschäftigt sich mit neuen Technologien und Lösungen, die die Arbeit einfacher machen und für bessere digitale Erfahrungen in Online-Shops und Co. sorgen - auf Unternehmens- wie auch auf Nutzer-Seite.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.