Anzeige

Shop-Tech News mit Henkel, eBay & commercetools Connect

von Judith Geuking

09.10.2023 Immer mehr E-Commerce-Unternehmen setzen künstliche Intelligenz für ihre Prozesse ein: jetzt auch Henkel. Die Technologie soll dort nun das perfekte Einkaufserlebnis schaffen.

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Dazu ist Henkel eine Partnerschaft mit dem Marketing-Tech-Unternehmen aimpower   eingegangen, um durch die KI-Tools der SaaS-Plattform brainsuite ein "digitales Verbrauchergehirn" abzubilden. Die Plattform soll Verhaltensforschung und künstliche Intelligenz kombinieren, um Verbraucherwahrnehmung und die Wirksamkeit von E-Commerce-Werbung vorherzusagen. Henkel möchte mithilfe der produzierten KPIs datengesteuert seine digitalen Inhalte aufwerten und die Erwartungen der Verbraucher übertreffen.?

Auch Ebay bekommt KI-Unterstützung

eBay führt ein neues KI-Tool ein   , das Verkäufern beim Inserieren von Produkten Arbeit abnehmen soll: Aus nur einer kleinen Menge von Daten wie einem Bild, das der Verkäufer zur Verfügung stellt, soll die KI analysieren, weiter recherchieren und interpretieren, um das Inserat zu vervollständigen. Damit möchte eBay detailliertere, genauere und ausführlichere Angebote schaffen: Ohne, dass Verkäufer mehr Arbeit haben, sollen Käufer beim Einkaufen trotzdem auf mehr Informationen zugreifen können.

Launch von commercetools Connect

commercetools hat den Marktplatz "commercetools Connect" vorgestellt   . Das Ziel ist, reibungslose Integrationen und kürzere Markteinführungszeiten von neuen Komponenten zu bieten. Das Framework sei mit leistungsstarken und zuverlässigen Plug-and-Play-Connectoren ausgestattet, die von commercetools selbst betrieben, gehostet und validiert werden. Durch die verkürzte Zeit bis zur Markteinführung und den vereinfachten Integrationsprozess für Unternehmen sollen sich sowohl die Kunden- als auch die Händlererfahrung verbessern. Mit an Bord sind Partnerintegrationen u. a. von Bloomreach, Fluent Commerce, fulfillmentools, Klaviyo, Marketplacer, NewStore, Talon.One, TrustElevate, oder Voucherify.

In unserer Kategorie Shop-Tech informieren wir regelmäßig über neue und innovative Technologien und Themen für Entscheider im E-Commerce. Diese Rubrik wird unterstützt von der Digitalagentur kernpunkt   .

Judith Geuking

Über die Autorin:

Judith Geuking ist Online-Redakteurin und Content-Strategin für SaaS-Startups und Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen. Sie beschäftigt sich mit neuen Technologien und Lösungen, die die Arbeit einfacher machen und für bessere digitale Erfahrungen in Online-Shops und Co. sorgen - auf Unternehmens- wie auch auf Nutzer-Seite.
Content gesponsort
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.