Trotz oder wegen Shop-Schließung: myToys vermarktet neues Vorteilspaket

von Stephan Randler

06.09.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Eine Zukunft hat die myToys.de GmbH   ja nur noch bedingt. Denn die Otto-Gruppe will das Geschäft ihres Spielwaren-Spezialisten im Geschäftsjahr 2023/24 (Ende: 28. Februar) beenden, wie der Handelskonzern aus Hamburg im Frühjahr bekannt gegeben   hat. Obwohl das Aus allmählich immer näher rückt, tut sich aber bei der Otto-Tochter aus Berlin immer noch was. Das zeigt jetzt das neue Vorteilspaket   von myToys.
myToys Vorteilspaket
Logo des Vorteilspakets (Bildquelle: Screenshot)
Bei diesem neuen myToys Vorteilspaket   handelt es sich quasi um eine Porto-Flatrate, die zum Preis von 9,90 Euro angeboten wird. Wer nun diesen Betrag investiert, muss bei seinen Bestellungen keine Versandkosten mehr bezahlen. Zum Vergleich: Normalerweise beträgt das Porto pro Bestellung jeweils 3,95 Euro, sobald Kunden den Mindestbestellwert von 15 Euro erreichen. Damit rechnet sich die neue Versandkosten-Flatrate also schon, wenn Kunden jetzt dreimal bei myToys.de kaufen. Regulär liegen die Portokosten in Summe hier dann nämlich bei 11,85 Euro, die Flatrate dagegen kostet ja nur 9,90 Euro. Dafür bekommen Kunden noch zusätzliche Goodies. So sparen Neukunden unter anderem zweimal das Porto beim Schwester-Shop Limango, der ebenfalls zur Otto-Gruppe gehört. Und wer ein Jahresabo beim Streaming-Service Disney+ bucht, kann hierbei ebenfalls von einem Rabatt profitieren. Zugang zu diesen Zusatzangeboten erhalten Kunden via E-Mail, wenn sie das neue Vorteilspaket bestellen. Portofrei kaufen Kunden damit übrigens ab dem Moment, in dem sie die Porto-Flatrate buchen. Wer also jetzt einen Artikel bestellt und zeitgleich das Vorteilspaket in den Warenkorb legt, spart sich dann direkt die Versandkosten.

Shop-Ende voraussichtlich schon im Dezember

Allerdings nur für drei Monate. Denn die neue Versandkosten-Flat gilt nur bis Mitte Dezember 2023. Dann läuft das Angebot automatisch aus, ohne dass man das Paket kündigen muss. Der Grund dafür ist: Laut aktuellen Angaben der Otto-Tochter wird der Online-Shop von myToys.de nun schon voraussichtlich Mitte Dezember geschlossen. Wenn es wirklich dabei bleibt, kommt das Ende früher als erwartet. Denn bisher hatte die Otto-Gruppe kommuniziert, das Geschäft von myToys spätestens im Februar 2024 einzustellen. Trotz oder wegen der Shop-Schließung wurde aber das Vorteilspaket noch umgesetzt. "Für uns ist wichtig, Kunden bis zum Ende tolle Vorteile anzubieten", sagt myToys gegenüber neuhandeln.de. "Auf der anderen Seite unterstützt uns das Vorteilspaket auch bei dem Ziel, unsere Artikel abzuverkaufen." Neu entwickelt wurde der Service dafür aber nicht, vielmehr arbeitet myToys seit Ende 2021 an dem Projekt. Konzipiert wurde das Paket ursprünglich zwar mit anderen Konditionen. Doch die Laufzeit und der Preis haben sich durch das Shop-Aus verändert. "Trotz der bevorstehenden Schließung haben wir uns entschieden, dieses Herzensprojekt zu Ende zu führen." Wohl auch, weil das Paket außerdem den Abverkauf ankurbeln kann.

myToys lebt als Marke online weiter

Im März hatte die Otto-Gruppe   angekündigt, den Geschäftsbetrieb ihrer myToys.de GmbH bis spätestens Februar 2024 einzustellen   . Denn laut dem Handelskonzern konnte die auf Spielwaren spezialisierte Otto-Tochter seit Jahren weder eine "solide wirtschaftliche Performance   " schaffen noch eine "nachhaltige Rentabilität   " erzielen. Im Frühjahr hieß es deshalb, dass sowohl der Online-Shop als auch die 19 Stores schließen werden. Diese Läden haben inzwischen aber doch eine Perspektive. Denn zum Oktober 2023 übernimmt die Filialen ein Wettbewerber, der die Geschäfte künftig unter seiner Marke betreiben   will. Online dagegen soll myToys als Marke erhalten bleiben. Zwar wird das operative Geschäft der myToys.de GmbH in Berlin eingestellt, die Marke aber künftig bei Otto.de betrieben. Im Online-Shop myToys.de   wirbt man nun schon damit, dass Kunden das Sortiment von myToys nun auch beim Online-Portal Otto.de   finden. So will der Otto-Konzern den Bestandskunden von myToys den Wechsel zu Otto.de   erleichtern.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.