Spielzeug-Profis übernehmen Filialen von myToys - Rebranding ab Herbst

von Stephan Randler

22.08.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Im März hatte die Otto-Gruppe   angekündigt, den Geschäftsbetrieb ihrer myToys.de GmbH   bis spätestens Februar 2024 einzustellen   . Erklärt wurde dabei, dass sowohl der Online-Shop als auch die 19 stationären Stores schließen. Diese Läden haben jetzt aber doch eine Perspektive. Denn zum Oktober 2023 gehen die Filialen an einen Wettbewerber, der auch die rund 160 Mitarbeiter in den Stores weiterbeschäftigen möchte.
myToys.de Filiale
Filiale von myToys (Bild: Otto Group)
Konkret übernimmt die so genannte Toysino GmbH   das Filialgeschäft von der myToys.de GmbH aus der Otto-Gruppe. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde bereits unterschrieben, zum Kaufpreis das übliche Stillschweigen vereinbart. Hinter der Toysino GmbH stehen die zwei Geschäftsführer Christian und Daniel Krömer. Die beiden Brüder führen wiederum bereits seit knapp 20 Jahren den Spielwaren-Händler Krömer   , der einen Online-Shop und 19 Filialen in Bayern betreibt. Mit der neuen Marke "Toysino" wird das Duo nun erstmals am Markt aktiv, wenn die Ladengeschäfte der myToys.de GmbH übernommen werden. Diese sollen spätestens bis Ende Februar 2024 unter der neuen Marke "Toysino" firmieren, auch ein Web-Shop mit Toysino-Branding ist geplant. Das etablierte Multichannel-Geschäft von Spielwaren Krömer wird dennoch weiter unter der bestehenden Marke geführt. Die 19 Filialen von myToys werden dagegen künftig unter der neuen Marke "Toysino" positioniert, weil die Krömer-Brüder hier auf eine andere Strategie setzen als beim Kerngeschäft. So soll es bei Toysino unter anderem ein breiteres Sortiment geben als bei Krömer.

Online-Geschäft ohne Zukunft

Während die stationären Ladengeschäfte der myToys.de GmbH unter einem neuen Namen weitergeführt werden, steht das Online-Geschäft der Otto-Tochter aus Berlin weiter vor dem Aus. Angekündigt wurde in diesem Frühjahr zwar, dass myToys als Marke weiterleben soll. Das operative Geschäft von myToys wird aber eingestellt, die Marke dagegen künftig bei Otto.de betrieben. Im Online-Shop myToys.de   wirbt man daher schon damit, dass Kunden das Sortiment von myToys nun auch beim Online-Portal Otto.de   finden. So will der Otto-Konzern den Bestandskunden von myToys den Wechsel zu Otto.de   erleichtern. Die myToys.de GmbH wurde 1999 gegründet und verkauft momentan neben Spielwaren noch Schuhe und Bekleidung über den zweiten Online-Shop Mirapodo   . Diese Händler-Marke wird laut dem Handelskonzern aber voraussichtlich nach dem laufenden Geschäftsjahr 2023/2024 nicht mehr genutzt. Dieses endet ja am 28. Februar 2024, weshalb auch die myToys.de GmbH bis spätestens zu diesem Termin geschlossen sein soll. Laut dem Handelskonzern konnte die auf Spielwaren spezialisierte Otto-Tochter aus Berlin seit Jahren weder eine "solide wirtschaftliche Performance   " schaffen noch eine "nachhaltige Rentabilität   " erzielen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.