Online-Weinhandel: Hawesko-Shop wird um einen Marktplatz erweitert
08.08.2023
Marktplatz nicht nur für Weinhändler interessant
Anbieten sollen externe Handelspartner daher in einem ersten Schritt auch Premium-Weine. Aktuell gibt es auf Hawesko.de knapp 5.000 Weine, die vom Weinhändler aus Hamburg selbst angeboten werden. Durch den zusätzlichen Online-Marktplatz sollen Kunden bei Hawesko.de bald eine "signifikant höhere Zahl" an Weinen im fünfstelligen Bereich bestellen können. Beim Marktplatz-Modell geht es aber nicht darum, das Sortiment möglichst stark zu erweitern. Angeboten werden sollen über Partner nämlich nur Artikel, die für Nutzer relevant sind und bei denen die Kunden auch Hawesko eine entsprechende Sortimentskompetenz zusprechen. Wenn diese Kriterien zutreffen, müssen Partner auch nicht zwangsläufig nur Wein anbieten. In einer zweiten Ausbaustufe ist nämlich auch durchaus denkbar, das Online-Sortiment einmal um weitere wein- und genussnahe Produkte von Handelspartnern auszubauen. Wer sich hier angesprochen fühlt und seine Artikel bei Hawesko.de anbieten will, kann sich direkt bei der zuständigen Ansprechpartnerin Romy Abagat melden. Welche Provisionen und Gebühren anfallen, klärt Hawesko direkt mit Handelspartnern.Marktführer bei Premium-Weinen
Der Hawesko-Konzern bedient Kunden über den stationären Einzelhandel (Marken: Jacques‘ Weindepot und Wein & Co ) und ist im Großhandel tätig. Über den Versandhandel verkauft die Gruppe auch noch über verschiedene Online-Händler wie die Kernmarke Hawesko oder den Spanienwein-Spezialisten Vinos . Zu der Hawesko-Gruppe aus Hamburg gehören momentan insgesamt 14 operativ tätige Handelsunternehmen. Die Hawesko-Gruppe ist nach eigenen Angaben der Marktführer bei Premium-Weinen in Deutschland. Zum Premium-Weinmarkt zählen in Deutschland generell Weine, die ab einem Flaschenpreis von rund fünf Euro verkauft werden. Im vergangenen Geschäftsjahr 2022 hat die Hawesko-Gruppe einen Netto-Umsatz von 671,5 Mio. Euro erzielt. Davon wurden 242,4 Mio. Euro mit der Konzernsparte "E-Commerce" generiert, zu der auch das Online-Geschäft der Marke "Hawesko" zählt - das nun um ein Marktplatz-Modell ergänzt wird.Basis
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