Schlechte Konsumstimmung nur ein Grund: Bike24 reduziert Umsatzprognose
21.07.2023
Verspäteter Start in Fahrrad-Saison
Dennoch hatte der Spezial-Versender erwartet, im zweiten Quartal 2023 wieder ein leichtes Wachstum zu erreichen. Auch, weil im Frühjahr ja traditionell eine neue Fahrrad-Saison startet. Deshalb war der Spezial-Versender auch zuversichtlich, dass sich die Überkapazitäten im Fahrradmarkt in der zweiten Jahreshälfte 2023 abbauen. Bike24 hatte daher noch Anfang Mai an der ursprünglichen Umsatzprognose festgehalten, die erstmals Ende März getroffen wurde. Dass sich der Fahrradmarkt wieder entspannt, zeichnet sich jetzt allerdings doch nicht ab. So habe sich die Konsumentenstimmung auch in dem zweiten Quartal 2023 nicht merklich verbessert und es gebe nach wie vor große Überkapazitäten im Markt, wie Bike24 berichtet. Obendrein habe schlechtes Wetter dazu geführt, dass sich der Start in die Fahrrad-Saison verzögerte. Beide Effekte wiederum bremsen die Nachfrage - und drücken damit auf die Marge. "Innerhalb von weniger als 18 Monaten hat sich der Markt für Fahrräder und Zubehör von einem Angebotsengpass zu Überkapazitäten gewandelt", beobachtet daher auch Andrés Martin-Birner (siehe Foto oben), Mitgründer und Chief Executive Officer (CEO) von Bike24. "Gleichzeitig hat sich das Konsumklima aufgrund der hohen Inflation gedreht." Unter diesen Rahmenbedingungen leiden aber auch andere Online-Händler. Denn nach aktuellen Zahlen vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) haben Verbraucher in Deutschland auch im zweiten Quartal 2023 wieder weniger für Waren im E-Commerce ausgegeben als noch im Vorjahr.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.